1. Mai: Bühne frei in Elmshorn für die jungen Verbandshengste
Cahil ist dabei: Drei- bis siebenjährige Verbandshengste präsentieren sich Foto: Janne Bugtrup

1. Mai: Bühne frei in Elmshorn für die jungen Verbandshengste

eingetragen in: Allgemein | 0

Der 1. Mai steht in Elmshorn ganz im Zeichen der jungen Verbandshengste. Ab 10 Uhr werden sich die Drei- bis Siebenjährigen allen Interessierten alters- und ausbildungsgemäß zeigen – das Team der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH lädt herzlich ein, die Youngster live in Augenschein zu nehmen, einige ihrer Fohlen zu begutachten, sich auszutauschen und mit etwas Glück einen von drei Freisprüngen zu gewinnen.

„Dieser Tag wird eine hervorragende Gelegenheit sein, sich ein umfassendes Bild von den jüngeren Hengsten und ihrer Entwicklung zu machen“, sagt Geschäftsführer Sebastian Rohde. Mit von der Partie sind die dreijährigen Hengste, ehe sich die Vier- und Fünfjährigen – bei gutem Wetter auf dem Herbert Blöcker Platz – zeigen. Danach geben sich selbstverständlich auch ihre älteren Stallgenossen die Ehre. Hochinteressant für die Züchter und ihre Anpaarungsentscheidungen stellen sich die vorgestellten Fohlen dar, die eigens für diesen Termin anreisen. Henner Hoeschen wird den Zuschauern dabei als Moderator zahlreiche Informationen an die Hand geben, als Kommentator konnte Derby-Sieger Nisse Lüneburg gewonnen werden. Im Anschluss an die Präsentation ist es beim Rundgang im Stall möglich, die Hengste einmal ganz nah zu erleben und individuelle Fragen zu stellen.

Wer am 1. Mai nicht vor Ort sein kann, sollte sich den Livestream bei ClipMyHorse.tv nicht entgehen lassen. Das Elmshorner Team wünscht nicht nur viel Glück für die eröffnete Zuchtsaison, sondern auch für das Gewinnspiel anlässlich der Präsentation am 1. Mai: Drei Freisprünge werden via Los-Verfahren (ein Euro pro Los) vergeben. Der Erlös kommt zu 100 Prozent den Holsteiner Jungzüchtern zugute. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.