Die ersten Zehn sind fürs Finale des U25 Springpokal beim CHIO Aachen qualifiziert
Als Zweiter bei Horses & Dreams fürs Finale qualifiziert: Fynn Müller-Rulfs auf Cool Edition Foto: spring-reiter.de

Die ersten Zehn sind fürs Finale des U25 Springpokal beim CHIO Aachen qualifiziert

eingetragen in: Allgemein | 0

Beim Mannheimer Maimarktturnier vom 4. bis 9. Mai werden die nächsten Plätze vergeben: Seit den Runden bei Horses & Dreams in Hagen stehen die ersten zehn Finalisten für Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport und der Familie Müter schon fest.

Elisa Held (Modautal) und Edonja G haben in der Finalqualifikation beim Turnier „Horses and Dreams“ auf dem Hof Kasselmann die schnellste Runde hingelegt und sich damit den Sieg gesichert. Rang zwei ging an Vivien Blandfort (Titz) und die Chacco-Blue-Tochter Chaccolette – damit ist ihr Ticket für Aachen ebenfalls sicher, denn sie hatten auch schon eine der beiden Einlaufprüfungen gewonnen. Entscheidend für den Startplatz beim CHIO Aachen ist nicht nur die jeweilige Finalqualifikation, eine Springprüfung der Klasse S*** mit Stechen, die mal 1,5 gewertet wird, sondern auch ein weiteres Springen der Klasse S**. Die Punkte aus beiden Prüfungen werden zusammengerechnet.

Ebenfalls für Aachen qualifiziert haben sich in Hagen Fynn Müller-Rulfs (Ritterhude) mit Cool Edition sowie Pia-Luise Baur (Baltmannsweiler) mit Iscayo und Elisa Marlene von Hacht (Hamburg) mit Lancoon. Das Turnier „Horses & Dreams“ war die zweite von vier Qualifikationen von Deutschlands U25 Springpokal. Gefördert wird die Turnierserie für U25-Talente im Springsattel von der Familie Müter und der Stiftung Deutscher Pferdesport. Über vier Stationen auf renommierten Turnieren führt der Weg die besten U25-Springreiter und -Springreiterinnen zum großen Finale im Rahmen des CHIO Aachen, der für alle, die nicht vor Ort sein können, live von ClipMyHorse übertragen wird. Die Qualifikationen sind in diesem Jahr neben Braunschweig und Hagen das Maimarktturnier in Mannheim sowie das Longines Balve Optimum mit den Deutschen Meisterschaften in Dressur und Springen. 

Marvin Jüngel hatte mit Balou’s Erbin die Station in Braunschweig für sich entschieden, dort hatten sich außerdem Niklas Betz (Hagen a.T.W.) sowie Marvin Carl Haarmann (Ahaus), Maren Hoffmann (Berlin) und Teike Carstensen (Sollwitt) fürs Finale qualifiziert. (fn-press)