Frankreich gewinnt Nations Cup in Gorla Minore, Team Deutschland Vierter
Stolzer Teamchef mit drei Jungen und einem Erfahrenen: Die Sieger aus Frankreich Foto: Sassofotografie/Equieffe

Frankreich gewinnt Nations Cup in Gorla Minore, Team Deutschland Vierter

eingetragen in: Allgemein | 0

Die erste Etappe der Longines EEF Nations Cup Series 2023 begann mit einem Sieg für Frankreich. Der Longines EEF Nations Cup, der bereits zum dritten Mal ausgetragen wird, hat zum Ziel, Pferde und Reiter aus allen Ländern des Kontinents zusammenzubringen, indem er die Entwicklung junger Reiter proaktiv fördert: Jedes Team muss nämlich einen Athleten unter 25 Jahren stellen.

Heute begann die Serie in Italien in den Anlagen des Equieffe Equestrian Center in Gorla Minore (VA) und wurde wie üblich über zwei Runden auf demselben Parcours ausgetragen, die Meldeliste der Teams für die zweite Runde (ROU, GRE, SUI, UKR, ITA, GER, BUL, BEL, TUR, POR, FRA) war umgekehrt zur Rangliste der ersten Runde. Der vom italienischen Chef de Piste, Andrea Colombo, entworfene Parcours mit 12 Sprüngen mit 2 Kombinationen und 1,45 m Höhe, musste in einer maximalen Zeit von 76 Sekunden absolviert werden. Die erste Etappe des Longines EEF Nations Cup war mit einem Preisgeld von 65.000,00 Euro dotiert und gilt auch für das Longines Ranking Jumping und auch für die Qualifikation für den Grand Prix am Sonntag.

Das französische Team glänzte mit einer hervorragenden und konstanten Leistung, die es mit null Strafpunkten in den beiden Umläufen zum Sieger machte: Olivier Robert mit Iglesias D.V. (v. Quasimodo Van De Molendreef), Dylan Levallois auf Artiste de l’Abbaye (v. Quaprice Bois Margot), William Ligier De La Prade auf Galilee (v. Clintissimo Z) sowie Jules Orsolini mit Charlotte (v. Casall). Chef d’Equipe Edouard Couperie sagte anschließend: „Ich bin besonders zufrieden mit diesem Ergebnis, wenn man bedenkt, dass das Team aus drei jungen Reitern bestand, die von einem erfahrenen Reiter unterstützt wurden, der die treibende Kraft war. Ich könnte mir nicht mehr wünschen!“

Der zweite Platz ging an Portugal mit mit insgesamt 4 Fehlern. Das belgische Team landete mit insgesamt 8 Strafpunkten auf der dritten Stufe des Podiums. Team Deutschland folgte auf dem vierten Platz mit 9 Strafpunkten: Startreiter Michael Jung war auf Fischerchelsea (v. Check In) in beiden Runden souverän und fehlerfrei ins Ziel gekommen. Marcel Marschall konnte sich auf Coolio (v. Casalito) nach vier Fehlern in Runde zwei steigern und war dort auch fehlerfrei. Sven Schlüsselburg war mit Bud Spencer erst einmal sehr vorsichtig ins Rennen gegangen und beendete den ersten Umlauf deshalb mit einem Zeitfehler, aber in der zweiten, fast fünf Sekunden schneller, fiel eine Stange. Pia Reich beendete beide Umläufe auf PB Chaconie (v. Chacco-Blue) jeweils mit einem Abwurf.

Das komplette Ergebnis hier