Maimarktturnier: Team Germany geht als 6. Team ins Rennen
Starten für Team Germany in Mannheim: Patrick Stühlmeyer und Drako de Maugre Fotos: spring-reiter.de

Maimarktturnier: Team Germany geht als 6. Team ins Rennen

eingetragen in: Allgemein | 0

Beim EEF Nationenpreis am Sonntag 13.15 Uhr in Mannheim setzen Bundestrainer Otto Becker und der Equipe Chef in Mannheim, Marcus Döring, auf ein starkes Team: Als erster Deutscher an sechster Stelle geht Patrick Stühlmeyer mit Drako de Maugre ins Rennen. Das Paar gewann vor zwei Wochen den Großen Preis in Hagen. Stühlmeyer gehörte auch schon im vergangenen Jahr zum deutschen Team in Mannheim, das sich Rang zwei sicherte.

Als Zweite für Team Germany gehen Stefan Engbers und Baju NRWi in den Parcours. Gerade noch waren sie Vierte im GP in Hagen und Dritte im Hauptspringen in Hagen am Samstag. Und auch im Grand Prix in Braunschweig mischte das Paar vorne mit, empfahl sich mit guten Runden in Leipzig.

Dritter im Bunde ist der Deutsche Meister Mario Stevens mit Starissa. Nach einer kleinen Pause haben Stevens und sein Top-Pferd schon ein GP Sieg und einen zweiten Platz im Hauptspringen in Hagen auf dem Haben-Konto der laufenden Saison.

Schlussreiter wird der U25-Reiter Philipp Schulze Topphoff mit Clemens de la Lande sein. Auch diese Beiden sorgten gerade mit einem Team-Sieg bei der Global Champions League in Mexiko für Furore.

Diesmal noch nicht wieder im roten Jackett dabei ist Simone Blum mit Ciara PS, die ebenfalls nominiert worden war.

Das Springen geht über zwei Runden. In Mannheim dabei sind Teams aus Spanien, der Slowakei, Frankreich, Österreich, Schweden, den Niederlanden, der Schweiz, Ungarn und Tschechien.

Der Nationenpreis in Mannheim zählt nicht zur Nations-Cup-Serie des Weltverbandes FEI auf Fünf-Sterne-Niveau. Die Drei-Sterne-Prüfung auf dem Maimarkt-Turnier ist Teil der Serie der European Equestrian Federation (EEF). Mannheim ist der einzige deutsche Standort der Serie, die Ende April in Italien gestartet ist. Es folgen Aalborg, Peelbergen, Athen, Drammen und Bratislava als Qualifikationsstationen. Die Halbfinals werden im Juni im französischen Deauville sowie in Ebreichsdorf in Österreich ausgetragen, das Finale findet im September in Warschau statt.

Der SWR überträgt den zweiten Umlauf des Teamwettbewerbs am Sonntag ab 16 Uhr live . clipmyhorse überträgt ebenfalls live aus Mannheim.