Mexiko schnappt sich das teuerste Exemplar der Belgian Youngsters-Auktion
Belgian Youngsters Auction: Uldorado van 't Lapbosch VR (Eldorado van de Zeshoek)

Mexiko schnappt sich das teuerste Exemplar der Belgian Youngsters-Auktion

eingetragen in: Allgemein | 0
Die zweite Auflage der Belgian Youngsters-Auktion am Samstagabend war sehr spannend. Obwohl die Auktion junger Springpferde live in Bonheiden, Belgien, stattfand, spielte sich das meiste Geschehen online ab. Gebote aus der ganzen Welt gingen ein und so kam es, dass der 3-jährige Uldorado van ‚t Lapbosch VR (Eldorado van de Zeshoek) von Mexiko aus ersteigert wurde. Der sehr kraftvoll springende Hengst ging für 32.000 Euro weg.

„Fairerweise muss man sagen, dass es uns nicht gelungen ist, alle 17 Pferde zu verkaufen. Für die 2-jährigen Pferde gab es kein Interesse, obwohl sie von wirklich guter Qualität waren. Aber wir sind trotzdem sehr zufrieden. Es ist eine recht neue Auktion und es wurde bereits viel Vertrauen in die Pferde gezeigt. Eine Reihe von Pferden wurde sofort verkauft, und auch online herrschte reger Betrieb. Wenn die Auktion wächst, wird sich diese Tendenz noch verstärken. Wir werden auf jeden Fall weitermachen, die nächste Auktion ist bereits für den 30. September geplant“, sagt Luk Van Puymbroeck, Organisator dieser Auktion, zusammen mit Valentijn De Bock und Vater und Sohn Daniel und Nicolas Boudrenghien.

Die beste Schlussfolgerung, die man ziehen kann, ist nach Ansicht der Organisatoren, dass die Käufer in Anbetracht des Preis-Qualitäts-Verhältnisses ein gutes Geschäft gemacht haben. „Sie werden mit diesen Pferden glücklich sein. Das waren gute Investitionen!“

Ein Online-Bieter aus Polen kaufte zwei Pferde: Ottorongo Sitte (Ottorongo Alpha x Ogano Sitte) für 27.000 Euro und Unseen van ‚t Blijbosch (Ermitago Kalone x Ugano Sitte) für 23.000 Euro. Ultimate Height (Untouchable x Cornet Obolensky) ging für 27.000 Euro nach Rumänien. Kingsley Van Schuttershof (Kashmir Van Schuttershof) geht für 17.000 Euro in die USA, das Land, in dem seine Großmutter Swinny du Parc viele erfolgreiche 1,60m-Grand Prix-Sprünge absolvierte.

Die nächste Belgian Youngster-Auktion findet am Samstag, dem 30. September, im Rahmen der großen und beliebten Zuchtveranstaltung der Pferdefamilie Boudrenghien in Ghlin statt. „Wir lassen die Pferde dort auch Freispringen. Das wird eine noch größere Wirkung haben“, sind die Erwartungen von Valentijn De Bock. „Wir freuen uns darauf, wieder eine starke Kollektion von jungen Springpferden zusammenzustellen.“