2. Etappe der Bemer Riders Tour in München mit 57 Reitern aus 15 Nationen
Strahlende Siegerin 2021: Simone Blum und DSP Cool Hill. Foto: Ursula Puschak

2. Etappe der Bemer Riders Tour in München mit 57 Reitern aus 15 Nationen

eingetragen in: Allgemein | 0

“Da sind auf jeden Fall einige gute Namen drauf! Es wird interessant und spannend zu sehen, ob ein bekanntes Gesicht gewinnt oder ein neuer Name vorne steht! Die Zuschauer können sich auf tollen Sport freuen,” sagt eine motivierte Simone Blum (Zolling) vor ihrem Heimturnier, der ‘Pferd International’ vom 18. – 21. Mai in München-Riem. Gemeint ist natürlich die Liste der Teilnehmer für die internationale Drei-Sterne Tour. 57 Sportler aus 15 Nationen haben sich angekündigt, das Traditionsturnier ist zum dritten Mal Gastgeber der zweiten Etappe der BEMER Riders Tour.

Viele bayrische Reitsport-Fans werden hoffen, dass der Name Blum am Wochenende die Ergebnislisten anführt. Für die Weltmeisterin von 2018, die gleichzeitig auch Markenbotschafterin der BEMER Int. AG ist, lief es in der Vergangenheit schon ein paar Mal optimal in der BEMER Riders Tour. In 2020 und 2021gewann sie auf DSP Cool Hill den Großen Preis von Bayern. Im zweiten Jahr fand die BEMER Riders Tour das erste Mal im Rahmen der Pferd International statt, damals beendete Blum die Saison als sechste in der Gesamtwertung. Dieses Jahr ist die neunjährige Ciara PS aus der Zucht des Gestüt Lewitz ihr Top-Pferd. “Wir haben Ciara sechsjährig gekauft, sie hat damals schon viel Qualität gezeigt, aber wir haben sie schonend aufgebaut und erst letztes Jahr mehr gemacht. Das zahlt sich jetzt aus, sie ist in Hagen und Mannheim sehr gut gesprungen und ich bin stolz auf ihre Entwicklung,” schwärmt Blum von der Conthargos-Tochter. Eine von Ciara PS Stärken sei es, dass sie mit Sand- oder Grasplätzen gleichermaßen gut zurechtkommt und sehr vorsichtig ist. Letzteres war gut zu sehen bei der Auftaktetappe der BEMER Riders Tour in Hagen a.T.W. im April. Hier konnte das Paar bereits ein Punktekonto einrichten.

Mit dem Modus der BEMER Riders Tour ist auch die Konkurrenz bestens vertraut. Der Däne Mathias Norheden Johanssen rangierte letztes Jahr nach Erfolgen in drei Wertungsprüfungen auf Platz drei im Gesamtklassement. Stefan Eder aus Österreich holte sich einen Etappensieg bei der Premiere auf dem CSI Arena Nova in Wiener-Neustadt. Wolfgang Puschak (Bonstetten) sicherte sich 2022 mit Platz zwei im Großen Preis von Bayern seine ersten 17 Punkte und wird alles daransetzen, diesen Erfolg mit seinem Pferd Number One zu wiederholen. Zu den bekannten Lokalmatadoren zählen außerdem Maximilian Weishaupt (Jettingen) und Michael Viehweg (Schrobenhausen) sowie Tobias Bachl (Postmünster) und seine Tochter Emma. Auch einige Aktive aus Neuseeland haben sich angesagt: Phillip Steiner, Daniel Meech, Bruce Goodin und Richard Gardner haben allesamt Weltcup- oder Olympiaerfahrung. Zudem freut sich das Veranstalterteam, die Team-Olympiasiegerin Pénélope Leprevost in der Landeshauptstadt begrüßen zu dürfen. Die erfolgreiche Französin konnte 2018 bereits den Großen Preis von Bayern für sich entscheiden. Auch die US-Reiterin und Lebensgefährtin von Europameister Martin Fuchs, Paris Sellon hat sich für den Hufeisenplatz in München angekündigt.

Richard Vogel (Marburg), der gerade erst das Championat von Hohen Wieschendorf gewinnen konnte und Anfang April in den USA sein Weltcup-Final Debut als bester Deutscher auf Platz sieben gab, war auch eingeplant, aber hat in letzter Minute doch noch abgesagt. Trotzdem bleibt es dabei: Top-Konkurrenten, super Bodenverhältnisse und bestes Wetter: das sind die Komponenten, die die Pferd International zu einer exzellenten zweiten Etappe der BEMER Riders Tour machen. Generell ist der Run auf Tour-Punkte offen, denn bis auf Blum sind die Top 15 der ersten Etappe nicht am Start. Der bewährte Modus der BEMER Riders Tour gilt unverändert: Im Preis der Terrafinanz Wohnbau GmbH am Freitag, einer internationalen Springprüfung mit Stechen, qualifizieren sich die 50 besten Paare für die Wertungsprüfung der BEMER Riders Tour. Diese Paare gehen dann am Sonntag im Großen Preis von Bayern, Preis des Bayerischen Staatsministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten auf Punktejagd. Münchens Pferd International wird bei www.clipmyhorse.tv im Livestream übertragen. Simone Blum freut sich auf ihr Heimspiel, die Organisation und Turnierleitung überlässt sie allerdings Ehemann Hansi Blum — “der ist schon sehr im Einsatz diese Woche, während ich mich auf’s Reiten konzentriere,” verrät sie augenzwinkernd.