Erste Sieger beim Preis der Besten: Jolie Marie Kühner und Naomi Himmelreich!

eingetragen in: Allgemein | 0

Jolie Marie Kühner und Dialo heißen die Children-Sieger bei der Jubiläumsausgabe des „Preis der Besten“. Seit 50 Jahren besteht das Nachwuchsturnier in Warendorf. Die erste Entscheidung ist im Springen in der Altersklasse der Children gefallen. Jolie Marie Kühner und Dialo gewinnen vor Luise Konle und Colin Sorg. Auch in der Altersklasse der U18-Springreiter stehen die Besten fest: Naomi Himmelreich (Niederbrechen) hat sich zum zweiten Mal den Titel der Junioren gesichert. In Dressur, Vielseitigkeit und Voltigieren sowie in weiteren Altersklassen im Springen stehen am Sonntag die Entscheidungen an. 

„Hier zu gewinnen, fühlt sich toll an. Ich habe mich schon lange auf dieses Turnier gefreut und wollte es extra gut machen. Ich hatte mir ein bisschen vorgenommen, es unter die Top drei zu schaffen und bin Dialo sehr dankbar, dass wir das jetzt gemeinsam geschafft haben“, sagt Jolie Marie Kühner, die Siegerin im Preis der Besten in der Altersklasse U14 Springen.

Gemeinsam mit dem 14-jährigen Holsteiner Wallach Dialo hatte die 13-Jährige aus Hadorf bereits Platz drei in der ersten Wertung belegt. In der zweiten Wertung lieferten sie fehlerfreie Runden in beiden Umläufen ab. Im zweiten Umlauf legten sie dazu die schnellste Zeit hin – das bedeutete mit 64,5 Punkten den Sieg in der Gesamtwertung.

Platz zwei in der Gesamtwertung geht ebenfalls nach Bayern, an Luise Konle aus Küps, die sich mit Dressed for success Rang fünf in der ersten und Rang zwei in der zweiten Wertung gesichert hatte. Das reichte mit Punkten für die Silbermedaille. 

Colin Sorg aus Fronhofen in Baden-Württemberg und sein Württemberger Schimmel Casillas haben sich die Bronzemedaille bei den Children gesichert. Sie waren Zweite in der ersten Wertung und Sechste in der zweiten. Mit 56,5 Punkten reichte das für Rang drei.  

Naomi Himmelreich gewinnt zum dritten Mal in Folge
Bereits 2021 bei den Children und 2022 bei den Junioren hat sich Naomi Himmelreich aus Niederbrechen den Titel im Preis der Besten gesichert, damals mit Vino v’t Klosterhof Z. In diesem Jahr hatte sie den zehnjährigen Holsteiner-Wallach Cordetto gesattelt. Die beiden wurden Achte in der ersten Wertung und sicherten sich den dritten Rang im Finale. Für sie ist es der dritte Titel in Folge. Sie sicherte sich den Sieg vor Fabio Thielen (Losheim) mit Stakaya und Lisa Maria Funke (Goldenstedt) mit Limbarto. 

Das Finale mit seinen zwei Umläufen hatte das Gesamtklassement noch einmal ordentlich durcheinander geworfen. Nach der ersten Wertung hatte Matthies Rüder (Fehmarn) mit For Freedom EKT die Nase vorn. Er tritt sowohl in der Vielseitigkeit als auch im Springen an. Nach zwei Abwürfen im Finale der U18-Springreiter wurde es Rang neun am Ende für ihn. Die Entscheidung in der Vielseitigkeit steht noch aus, hier führt er nach Dressur und Gelände mit Bon Ton die Wertung der Junioren an. (fn-press/lau)