Grand Prix Siege für Tony Stormanns und Lucie Martinot in Zuidwolde

eingetragen in: Allgemein | 0

Es war ein sehr anspruchsvoller Parcours über 1,45m den die 18 bis 21jährigen Nachwuchspringreiter im Grand Prix der Bemer Young Riders Tour im niederländischen Zuidwolde zu absolvieren hatten: Nur drei Paare von immerhin 54 Startern meisterten das Kunststück, den schweren Grand Prix Kurs ohne Fehler zu absolvieren. Als Erster schaffte das der Tscheche Adam Pisarik mit seinem erfahrenen zwölfjährigen Danilo (v. Fetcher N), der schon erfolgreich von Karl Schneider und Ebba Johansson vorgestellt wurde. Ebenfalls ohne Fehl und Tadel blieb die Italienerin Aurora Guaragno mit ihrem Routinier, dem Oldenburger Contento (v. Contendros 2) der ebenfalls große Erfahrungen mit Emanuele Gaudiano im Sattel gesammelt hat. Dritte im Stechen war die Französin Lucie Martinot mit Brisbane des Salines, der mit Cyril Bouvard und Guillaume Batillat bereits über 1,50m platziert ist. 

Im Stechen um den Sieg und wertvolle Ranking-Punkte hatte am Ende die Französin die besten Karten. Adam Pisarik kassierte im Stechen acht Strafpunkte, bei Aurora Guaragno fiel eine Stange aus den Auflagen. Die Schlussreiterin Martinot musste den Parcours also ‚nur‘ noch fehlerfrei absolvieren, um zu gewinnen. Die Amazone ging kein Risiko ein, blieb ohne Abwurf aber mit zwei Zeitfehlern im Stechen auf dem Konto. Das war der Sieg für die strahlenden Französin. 

Platz vier mit einem Abwurf im Umlauf ging an Skye Morssinkhof mit G-Vingino-Blue (v. VDL Zirocco Blue) vor der Führenden im Bemer Young Riders Tour Ranking, der Britin Jessica Hewlett mit Ilmar Hbc. Auch die Siegerin aus Lamprechtshausen hatte in Zuidwolde einen ärgerlichen Netzroller im Umlauf, konnte mit Platz fünf am Sonntag ihre Führung mit jetzt 46 Punkten auf dem Haben Konto allerdings ordentlich ausbauen. 

Brücken bauen für den Nachwuchs: Das ist der Ansatz der Bremer Young Riders Tour in der vor allem Konstanz in der internationalen Springserie für die Generation U21 zählt. Gute Leistungen über mehrere Turniere, Motivation und Talent — das ist es, was am Ende zum Titel “Young Rider of the Year” führt. Diesem Ziel ein Stückchen näher gekommen ist heute wieder Jessica Hewlett. 

Zuidwolde war bereits die fünfte Station der laufenden Saison der BEMER Young Riders Tour. Titelpartner BEMER  Int. AG und die Macher der Riders Tour GmbH, Paul Schockemöhle und Ullrich Kasselmann möchten jungen Talenten neue Möglichkeiten geben, sich im “Seniorensport” zu testen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Förderung des Nachwuchses war schon immer eine Idee der Riders Tour, aber bekommt jetzt mit der BEMER Young Riders Tour konkrete Züge.

Bereits am Vormittag in Zuidwolde hatte sich Tony Stormanns im Sattel von Cinnamo (v. Magic Park) die Goldene Schleife im Grand Prix der Junioren gesichert. Im Stechen war Stormanns der zweitplatzierten Spanierin Olivia Alvarez Garcia mit Liron (v. Light on) nach 33.35 Sekunden davon galoppiert.

Alle Ergebnis aus Zuidwolde: HIER 

Die kommenden Stationen der BEMER Young Riders Tour sind:

Future Champions in Hagen a.T.W. (13. – 18. Juni 2023)

Dielsdorf-Zürich, CH (23. – 27. August 2023)

FINALE: Opglabeek, BEL (13. – 17. September 2023)