Flanders Foal Auction: „Das Fohlen kommt immer zuerst“
Diamond Frost Axelhoeve Z (Dominator Z x Aganix du Seigneur) Photo: Flanders

Flanders Foal Auction: „Das Fohlen kommt immer zuerst“

eingetragen in: Allgemein | 0
Nach mehreren Embryo-Auktionen in Belgien und im Ausland steht nun endlich die erste Fohlenauktion bei Flanders an, bei der lebendige Fohlen im Ring gezeigt werden. Es sind die schönsten Auktionen, mit vielen Zuschauern und einer großen Unterstützung, die das Geschehen online mit dem Finger auf dem Knopf verfolgen. Am Samstagabend, 17. Juni, werden im Sentower Park in Opglabbeek dreißig Fohlen versteigert.

Die Kollektion kann online besichtigt werden: www.flandersfoalauction.be, und die ersten Reaktionen sind sehr positiv. Die Flanders Foal Auction ist dafür bekannt, dass sie Fohlen mit bewährten Abstammungen anbietet, aber dies sollte nie auf Kosten eines guten Exterieurs und eines athletischen Galopps gehen. „Es ist schon vorgekommen, dass wir hochkarätig gezogene Fohlen nicht genommen haben, weil sie uns nicht begeistern konnten“, erklärt Gerald Lenaerts, der zusammen mit seiner Partnerin Sigrid Gielen und Luk Van Puymbroeck die Auktion organisiert.

„Das Fohlen steht immer an erster Stelle. Es muss ein Spitzenfohlen sein, und davon gibt es in dieser Kollektion viele. Schöne und solide Fohlen mit viel Potenz.“

Chacco-Blue und Emerald van ‚t Ruytershof sind die Hauptlieferanten mit jeweils 5 Fohlen, gefolgt von Balou du Reventon (4), Comme il Faut (4) und Conthargos (3).

Jedes Fohlen ist eng mit internationalen Sportpferden verwandt. So ist beispielsweise eine Balou du Reventon-Tochter im Angebot, deren Mutter eine Halbschwester von Emerald und eine Vollschwester von Nixon van ‚t Meulenhof ist, sowie eine Chacco-Blue x Cornet Obolensky, die eine Enkelin der berühmten Zuchtstute Gatoucha van ‚t Roosakker (1,50m GP) ist. Ebenfalls sehr interessant ist das Stutfohlen von Dominator Z aus der Linie von Cold as Ice Z (1,60 m GP) und ein sehr hübscher Conthargos aus der Familie von Opaline des Pins (also auch eng verwandt mit dem niederländischen Champion O’Bailey van het Brouwershof unter Maikel van der Vleuten).

Aus der wertvollen Zuchtstute Carrera de Muze (1,50 m GP) stammt ein Enkel von Chacco-Blue x Cornet Obolensky, der zum Verkauf steht. Ebenfalls zum Verkauf steht ein Stutfohlen von Chacco-Blue aus der Calgot Pleasure (1,55 m GP), die wiederum aus dem WM-Sieger Liscalgot stammt, der von Dermot Lennon geritten wird. Den Abschluss der Auktion bildet ein hübscher Comme il Faut-Sohn mit Oak Grove’s Heartfelt (1,60 m GP) als Großmutter.

Es verspricht wieder eine interessante Auktion zu werden. Die Auktion beginnt um 20.00 Uhr MEZ und jeder ist willkommen. VIP-Tische können über eine Whatsapp an Sigrid Gielen gebucht werden: +32 476 25 86 47