Youhorse.auction verkauft Vigo d’Arsouilles Tochter Jelka für 60.000 Euro
On the way to Canada: Jelka (Vigo d'Arsouilles x Heartbreaker) Photo: Digishots

Youhorse.auction verkauft Vigo d’Arsouilles Tochter Jelka für 60.000 Euro

eingetragen in: Allgemein | 0
Die Juni-Auktion von Youhorse.auction geht als ein äußerst erfolgreicher Start in die Sommersaison in die Geschichte ein. Die starke Kollektion stieß auf großes Interesse, was sich in Geboten aus der ganzen Welt niederschlug. An der Spitze stand die Vigo d’Arsouilles-Tochter Jelka. Für 60.000 Euro wird sie nach Kanada umziehen.

Ein zufriedener Mario Everse sagt: „Wir hatten eine wirklich gute Auktion. Darüber freuen wir uns sehr, denn es war eine besondere Leistung in der aktuellen, umkämpften Auktionslandschaft. Auch dieses Mal hatten wir wieder Lots für jeden Geldbeutel und viele der Pferde wurden verkauft. Auktionen sind immer spannend und im letzten Moment gab es noch neue Bieter.“

Der höchste Preis, nämlich 60.000 Euro, wurde von kanadischen Käufern für Jelka bezahlt. Diese 9-jährige Stute vereint das beliebte Blut von Vigo d’Arsouilles und Heartbreaker und ist eine Halbschwester zu Lorenzo de Lucas 1,55 m Grand Prix-Pferd Homer de Reve. Dass bewährte Gene immer geschätzt werden, bestätigte Golden Chaco erneut. Für den 8-jährigen Sohn von Eldorado van de Zeshoek und Chacco-Blue wurde ein Gebot von 50.000 Euro abgegeben. Der Wallach war schon fast auf dem Weg nach Chile, doch im letzten Moment schnappten ihn deutsche Käufer.

USA investierten gerne

Chile war jedoch erfolgreich im Kampf um den 5 Jahre alten Franzosen Fernando. Dieser Wallach stammt von For Pleasure aus der Vollschwester zu Cornet Obolensky. Südamerika war auf dieser Auktion ohnehin sehr aktiv. Gleich zu Beginn der Auktion sicherte sich Ecuador den 3-jährigen Parel de Muze (I’m Special de Muze x Vingino) für 36.000 Euro, später folgten Verkäufe an Uruguay und die Dominikanische Republik.

Drei Pferde werden unter mexikanischer Flagge auftreten, darunter der 3-jährige Espage (Emerald van ‚t Ruytershof x Lux Z) für 20.000 Euro. Die USA haben acht Pferde gekauft. Die beiden 5-jährigen Stuten Coco (Obos Quality 004 x Benbulbin) und Next Generation VK (Falaise de Muze x Indoctro) gingen für 24.000 Euro bzw. 22.000 Euro weg.

Nächste Auktion am 4. Juli

Die Organisation kann sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern muss sich auf die nächste Versteigerung der Youhorse.auction-Serie vorbereiten. Mario Everse: „Wir sind froh, dass es weitergeht und freuen uns auf die nächste Auktion am 4. Juli. Wir hoffen, dass wir wieder eine große Gruppe von Pferden unter dem Sattel und lose Springtalente anbieten können. Die Kollektion wird am 12. und 13. Juni in Waddinxveen ausgewählt. Wer ein bemerkenswertes Talent in seinem Stall hat, kann es über www.youhorse.auction einreichen“, so Mario Everse abschließend.