Daniel Deusser: „Es ist sehr wichtig, sich immer wieder zu hinterfragen, weil man sonst nie besser werden kann!“
Im Interview: Scott Brash, Rodrigo Pessoa, Martin Fuchs und Daniel Deusser. Foto: Rolex/Ashley Neuhof

Daniel Deusser: „Es ist sehr wichtig, sich immer wieder zu hinterfragen, weil man sonst nie besser werden kann!“

eingetragen in: Allgemein | 0

Beim 10-jährigen Jubiläum des ROLEX GRAND SLAM of SHOWJUMPING beim CHIO AACHEN hatte spring-reiter.de jetzt die Gelegenheit, mit den ROLEX Testimonials Scott Brash, Daniel Deusser,
Martin Fuchs und Rodrigo Pessoa zu sprechen. Im Interview verraten die Spitzenreiter, wie sie mit glücklosen Phasen im Parcours umgehen, welche wichtigen Lernprozesse sie durchlaufen haben und welche Eigenschaften ein Grand-Slam-Pferd braucht.

Scott Brash, Du hast als einziger Reiter bisher den Rolex Grand Slam of Show Jumping gewonnen. Kannst Du uns mit zurück in das Jahr 2015 nehmen und erzählen, wie Du Dich nach dem Triumph gefühlt hast und wie Du diese unglaubliche Leistung vollbracht hast – mit dem unglaublichen Hello Sanctos?

Scott Brash [SB]: Es ist sehr schwer, das in Worte zu fassen. Ich empfand an diesem Tag eine solche Mischung von Emotionen, und als ich dann die Ziellinie überquerte und realisierte, dass wir den Traum erreicht hatten. In diesem Moment war ich sowohl froh als auch ein wenig traurig, da es das Ende von etwas bedeutete, auf das wir so lange hingearbeitet hatten, aber insgesamt war ich wirklich ekstatisch. Meine Besitzer waren da, meine Familie war da, und wir hatten uns so viel Mühe gegeben. Den Traum und das Ziel, das wir uns gesetzt hatten, zu erreichen, war ein unglaublicher Moment in meinem Leben, den ich nie vergessen werde.

Gibt es unter all den unglaublichen Erinnerungen an das CSIO Spruce Meadows Masters -Turnier einen besonderen Moment, der Dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

SB: Ich erinnere mich genau daran, dass ich eine weiße Planke im Parcours berührte. Die Zuschauer schrien auf. Das war ein Moment, in dem mir das Herz stehen blieb – aber er war ein unglaubliches Pferd und die Planke blieb an ihrem Platz. Ich glaube, dass man am Ende nur so gut ist, wie das Pferd, auf dem man sitzt.

Daniel, Du warst in den letzten Jahren bei den Majors so erfolgreich und hast drei der vier Turniere gewonnen (CHIO Aachen 2021, The Dutch Masters 2022 und das CSIO Spruce Meadows „Masters“-Turnier 2022). Welche Eigenschaften müssen Pferd und Reiter Deiner Meinung nach mitbringen, um zu gewinnen?

Daniel Deusser [DD]: Das ist sehr schwer zu sagen. Das Niveau der Majors ist das höchste in diesem Sport. Wenn man sich das Starterfeld anschaut, sind die besten Reiter der Welt am Start, und diese Wettbewerbe sind sehr schwer und extrem anspruchsvoll. Um diese Prüfungen in der Halle und im Freien zu bestreiten, muss ein Pferd extrem talentiert sein; es muss auf beiden Böden, Gras und Sand, in großen und kleinen Arenen springen können, schnell laufen und kurz wenden können – ein Pferd oder sogar zwei oder drei Pferde zu haben, die auf diesem Niveau mithalten können, ist etwas ganz Besonderes.

Rodrigo, wie kann man die nächste Generation von Spitzenreitern an den Rolex Grand Slam of Show Jumping heranführen?

RP: Ich weiß, dass die jüngere Generation wirklich zu den älteren, erfahreneren Reitern aufschaut und versucht, ihnen nachzueifern. Letztes Jahr habe ich Gerrit Nieberg gesehen, wie er den Rolex Grand Prix gewonnen hat – er ist ein junger Reiter und konnte trotzdem gewinnen. Er gehört schon zur zweiten Generation, ich bin mit seinem Vater geritten! Auch wenn ich mich dadurch ziemlich alt fühle, ist es toll zu sehen, dass er gewinnen konnte. 

Daniel, in den letzten 10 Jahren des Rolex Grand Slam of Show Jumping gab es einige unglaubliche Momente. Könntest du einen herausgreifen, der Dir besonders in Erinnerung geblieben ist, entweder von Dir selbst oder von einem Deiner Mitstreiter?

DD: Für mich persönlich ist mein Sieg 2021 im Rolex Grand Prix in Aachen vor heimischer Kulisse natürlich das absolute Highlight. Das Turnier hat so viel Tradition, das habe ich schon als Kind zu Hause am Fernseher verfolgt. In Aachen reiten zu können, war schon immer mein Traum, aber dann zu gewinnen und den eigenen Namen neben all den berühmten Reitern auf der Tafel stehen zu sehen, das ist der Moment, der für mich absolut herausragt.

Martin, wie gehst du beim Reiten mit Phasen um, in denen Du einfach kein Glück hast?

MF: Das ist eine gute Frage. Ich habe gerade erst gestern mit einem Freund über dieses Thema gesprochen. Während der Covid-Zeit gab es bei mir tatsächlich eine Phase, in der ich mit mangelndem Selbstvertrauen zu kämpfen hatte. Ich schnitt bei Turnieren nicht so gut ab wie gewohnt. Damals nahm ich an einem Turnier in St. Tropez teil. Meine besten Pferde, Clooney und Chaplin, waren nicht mit, sie hatten eine Pause. Also ging ich mit meinen viert- und fünfbesten Pferden an den Start. Sie waren natürlich auch gute Pferde, aber ich verlangte von ihnen, dass sie nun auch an 5*-Turnieren teilnehmen. Und so gewann ich Woche für Woche nichts. 

Ich habe wirklich angefangen, mich zu fragen, ob ich so schlecht reite. Ich war immer noch die Nummer 2 in der Welt, aber zum ersten Mal in meiner Karriere habe ich mich gefragt: Was mache ich falsch? Warum läuft es nicht richtig? In einigen Prüfungen war ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt dort hingehörte. Am Ende hat es mir sehr geholfen, mich zu hinterfragen. Ich habe viel mit meinem Vater und Steve Guerdat gesprochen. Ich bin dann einfach zu den Grundlagen zurückgekehrt, habe mich auf die kleinen Dinge konzentriert, und später kam das Glück zurück. Ich weiß nicht, ob Glück das richtige Wort ist, es war das ganze Management, die Strategie und das Vertrauen, das zurückkam und auch zu einer völlig anderen Reitweise führte. Wenn man gut in Form ist, hat man das Gefühl, dass nichts schief gehen kann, wenn man in den Parcours reitet, aber es gab eben auch eine Zeit in meiner Karriere, in der ich das Gefühl hatte, dass nichts mehr lief. Diese Zeit war ein sehr guter Lernprozess für mich und machte mir klar, wie schwierig es für junge und aufstrebende Reiter ist, nach oben zu kommen, für Reiter, die nicht das Glück haben, so einen Background wie ich zu haben. Seitdem habe ich viel mehr Respekt vor anderen jungen Reitern und bewundere sie dafür, wie sie hierher nach Aachen kommen und mit Selbstvertrauen gegen die besten Paare der Welt antreten, ihr Bestes geben und auf höchstem Niveau reiten können.

Daniel, hast Du irgendwelche speziellen Routinen, die du durchgehst, bevor Du den Parcours betrittst? 

DD: Ich gehe den Parcours vor dem Wettkampf ab und gehe ihn ein paar Mal im Kopf durch. Ich weiß, wie erfahren mein Pferd ist, zum Beispiel: Welche Linien bin ich schon einmal gesprungen? Was war gut und was war schlecht? Was könnte ich dieses Mal vielleicht besser machen als bei anderen Gelegenheiten zuvor? Ich versuche, mich darauf zu konzentrieren, bevor ich in die Halle gehe. Man kann sein Bestes geben, um sein Pferd perfekt an die Sprünge heranzuführen, aber der Rest ist der Sprung vom Pferd. Es gibt Phasen, in denen es besser läuft, und Phasen, in denen man vielleicht eine Stange mitnimmt, was Pech sein kann. In unserem Sport kommen so viele verschiedene Faktoren zusammen.  Wenn es schiefläuft, frage ich mich oft: Warum ist es so gelaufen? Was hättest du besser machen können? Vielleicht hat das Pferd nicht gut genug aufgepasst, oder hast du als Reiter etwas falsch gemacht? War deine Vorbereitung beim Aufwärmen gut genug? Es gibt viele verschiedene Faktoren, aber ich denke, es ist sehr wichtig, sich immer wieder zu hinterfragen, weil man sonst nie besser werden kann.

Scott, welchen Rat würdest du jungen Reitern geben, die zum ersten Mal nach Aachen kommen? 

SB: Wenn man als Reiter zum ersten Mal zum CHIO Aachen kommt, hat man vielleicht einen leichten Mangel an Selbstvertrauen und fragt sich, ob man wirklich hier inmitten dieser Top-Reiter sein sollte. Ich denke, du musst dich einfach auf das konzentrieren, was dich überhaupt hierhergebracht hat. Du bist offensichtlich gut genug, um hier zu sein, wenn du auf diesem Turnier bist, also glaube an dich und konzentriere dich auf dich und dein Pferd. Dein Pferd weiß nicht, dass es um eine Goldmedaille oder einen großen Rolex-Grand-Prix-Sieg geht. Für das Pferd ist es nur eine andere Arena, ein anderer Ort, mit einer anderen Atmosphäre und einer anderen Anzahl von Sprüngen, die es springen wird. Du kennst dein Pferd besser als jeder andere, also glaube daran und halte dich an das, was du weißt.

In diesem Jahr feiern wir das 10-jährige Bestehen des Rolex Grand Slam of Show Jumping – glauben Sie, dass Sie im nächsten Jahrzehnt wieder gewinnen könnten? 

SB: Das ist auf jeden Fall ein Traum. Es ist immer noch das Ziel. Ja, ich habe ihn schon einmal gewonnen, aber ich möchte ihn unbedingt wieder gewinnen. Wir sind immer auf der Suche nach dem nächsten Pferd, das in der Lage ist, die Majors zu gewinnen. Ich werde mich weiterhin darauf konzentrieren, und ich werde weiterhin daran glauben, dass ich das im nächsten Jahrzehnt erreichen kann. 

Wer wart Ihr vor 10 Jahren als Reiter und wer seid Ihr heute? 

RP: Ich denke, das Fantastische an Pferden und am Reiten ist, dass wir jeden Tag lernen. Jeder Tag ist ein Lernprozess, weil wir jüngere und andere Pferde reiten und jeden Tag eine neue Erfahrung machen, weil es ein Lebewesen ist. Es ist jeden Tag anders. Ich denke, dass ich in 10 Jahren viele verschiedene Erfahrungen gemacht habe, die ich heute, am nächsten Tag und beim nächsten Projekt nutzen kann. Ich denke, dass dies ein sehr lohnender Job ist, weil er immer anders ist. 

Scott, vor 10 Jahren hattest Du den Rolex Grand Slam of Show Jumping noch nicht gewonnen. Kannst Du beschreiben, wer Du damals als Reiter warst und wer Du heute bist?

SB: Ich erinnere mich an mein erstes Springen im Nationenpreis hier beim CHIO Aachen. Ich glaube, ich hatte 28 Fehler im ersten Umlauf und kam dann zurück, um im zweiten Umlauf fehlerfrei zu springen (glaube ich). Das war also eine ziemlich gemischte Erfahrung. Jetzt zehn Jahre später habe ich viel gelernt, ich habe das Gefühl, dass ich jetzt ein besserer Reiter bin, aber ich strebe immer danach, noch besser zu werden. Es gibt noch so viel mehr, was ich lernen muss, ich möchte wirklich noch viel besser werden, ein besseres Verständnis für mein Pferd bekommen, eine bessere Verbindung zu meinem Pferd haben, und obwohl ich denke, dass meine bisherigen Erfahrungen mir geholfen haben, dies zu erreichen, werde ich immer weiter versuchen, mich zu steigern.  

Martin, die gleiche Frage?   

MF: Vor zehn Jahren war ich ein junger Bursche, der von Turnier zu Turnier reiste und versuchte, gleich am ersten Tag alle Prüfungen zu gewinnen. Das hat natürlich nicht immer geklappt, aber ich würde sagen, dass ich jetzt, 10 Jahre später, besser weiß, was mein Pferd braucht und woran ich mit meinem Pferd arbeiten möchte. Ich habe einen Plan und nicht immer nur ein Turnier vor Augen. Heute arbeite ich daran, diese besondere Bindung zum Pferd aufzubauen und ihm das Vertrauen zu geben, das es braucht, um bei einem der vier Majors erfolgreich zu sein.  

Daniel, wie war das für dich vor 10 Jahren? 

DD: Vor zehn Jahren war ich definitiv ein unerfahrener Reiter. Aber in den letzten 10 Jahren habe ich wirklich meine Erfahrungen gesammelt und mein Wissen ausgebaut. Manchmal frage ich mich: Ist es gut, mehr Wissen zu haben, oder ist es vielleicht sogar besser, nicht zu viel nachzudenken? Ich bin mir da nicht sicher. Ich denke, dass man als Reiter immer erfolgreicher sein kann, je älter man wird, weil man mehr weiß, mehr von Pferden versteht und besser mit ihnen umgehen kann.

Was für ein Pferd braucht man, um ein Major zu gewinnen? 

RP: Wie wir schon sagten, egal ob drinnen oder draußen, Gras oder Sand, die Pferde müssen vielseitig sein und eine ganze Reihe von Eigenschaften haben. Sie müssen vorsichtig und schnell sein, sie müssen fit sein und gut vorbereitet. Das Wichtigste ist jedoch die Mentalität des Pferdes, es muss zu 100 % engagiert sein und darf sich durch nichts einschüchtern lassen, es muss in den Krieg ziehen wollen. Insgesamt müssen sie alle diese Eigenschaften haben, und manche haben ein bisschen mehr von dem einen oder ein bisschen weniger von dem anderen, aber im Grunde müssen sie ein Mindestmaß an Qualität, Vorsicht, Beweglichkeit und Flexibilität haben. Es ist ein Paket von Qualitäten und das Pferd, das das beste Paket hat, gewinnt.

SB: Das denke ich auch, dieser Sport ist so hart geworden. Vorbei sind die Zeiten, in denen ein großes, wendiges, langsames Pferd Woche für Woche an der Spitze des Sports stand, das gibt es einfach nicht. Die Pferde müssen all diese Attribute wie Weitblick, Vorsicht, Schnelligkeit und Cleverness mitbringen, sie müssen mit dir arbeiten, sie müssen rittig sein. Es gibt einige Dinge, die wir als Reiter verbessern können, zum Beispiel Hello Sanctos, der nicht so viel Vermögen hatte, als ich ihn bekam. Es ist erstaunlich, was man mit einem Pferd erreichen kann, wenn es ein großes Herz hat und wenn es das will und selbstbewusst ist. Wenn sie selbstbewusst sind, können sie am Ende mehr springen, als sie eigentlich können, oder wenn sie ihrem Reiter wirklich vertrauen, können wir das gewisse Extra aus ihnen herausholen. 

MF: Ich glaube, dass viele Pferde die Möglichkeiten, die Vorsicht und die Qualität haben, um einen Rolex Grand Prix zu gewinnen, aber was die Superstars von den anderen Pferden unterscheidet, ist ihr Herz und ihr Verstand. 

DD: Viele Pferde können einen großen Parcours springen, aber die mentale Einstellung ist enorm wichtig. Wenn man sich vorstellt, dass man als letzter Starter eines Stechens reitet, die Atmosphäre in der Arena kocht – nicht jedes Pferd kann damit umgehen oder im vollen Galopp den ersten Sprung anvisieren. Das ist etwas, was man nicht wirklich trainieren kann. Es ist sehr schwierig, einem Pferd beizubringen, in solchen Momenten mit Stress gut umzugehen. Ich denke, dass deshalb ein Pferd, das mental sehr stark ist und den Sport versteht, definitiv einen Vorteil gegenüber den anderen hat.

ROLEX FACTS 

  • Launched in 2013, and supported by Rolex from the outset, the Rolex Grand Slam of Show Jumping rewards the outstanding rider who wins three consecutive Majors at four of the world’s most historic shows – The Dutch Masters, CSIO Spruce Meadows ‘Masters’ Tournament, CHIO Aachen and CHI Geneva.
  • 2023 marks the 10-year anniversary of the Rolex Grand Slam of Show Jumping
  • Rolex Testimonees in show jumping include: Bertram Allen, Scott Brash, Harry Charles, Daniel Deusser, Jeroen Dubbeldam, Kent Farrington, Martin Fuchs, Steve Guerdat, Eric Lamaze, Meredith Michaels-Beerbaum, Rodrigo Pessoa, Jessica Springsteen and Kevin Staut.