FEI bereitet Regeländerungen zum Wohl der Pferde vor
Das Wohl des Pferdes im Mittelpunkt Foto: FEI

FEI bereitet Regeländerungen zum Wohl der Pferde vor

eingetragen in: Allgemein | 0

Die FEI hat erste Entwürfe von vorgeschlagenen Regeländerungen veröffentlicht. In Übereinstimmung mit der FEI-Politik zur periodischen Regelüberarbeitung sind die FEI-Endurance-Regeln die einzigen, die einer vollständigen Überarbeitung unterzogen werden, aber einige Änderungen geringeren Umfangs wurden auch in den anderen FEI-Regeln und -Regularien eingeführt. Der Schwerpunkt der diesjährigen Änderungen liegt auf dem Wohlergehen der Pferde, mit starken Vorschlägen im Allgemeinen FEI-Reglement, im FEI-Veterinärreglement und in mehreren Disziplinenregeln.

„Das Herzstück der FEI-Mission ist das unermüdliche Engagement für das Wohlergehen der Pferde“, sagte FEI-Generalsekretärin Sabrina Ibáñez. „In diesem Jahr hatten wir das Glück, aufschlussreiche, auf das Wohlergehen der Pferde ausgerichtete Vorschläge von den nationalen Verbänden und Interessenvertretern zu erhalten. Unsere Technischen Komitees und der Hauptsitz haben der Gemeinschaft aufmerksam zugehört und viele wertvolle Vorschläge in das Regelwerk eingearbeitet.“

„Eine wichtige Entwicklung ist die vorgeschlagene Ergänzung des Allgemeinen FEI-Reglements um eine Pferdesport-Charta als Anhang O, wonach alle am Pferdesport Beteiligten den FEI-Verhaltenskodex für das Wohlergehen des Pferdes einhalten und anerkennen und akzeptieren, dass das Wohlergehen des Pferdes jederzeit an erster Stelle stehen muss, indem sie sich zur FEI-Charta für den Pferdesport bekennen.“

„Ein weiterer wichtiger Vorschlag der FEI, der auf die Empfehlungen der Equine Ethics and Wellbeing Commission zurückgeht, ist die Einführung einer allgemeinen Bestimmung, die den Ansatz zur Messung der Straffheit von Nasenriemen in allen FEI-Disziplinen unter Verwendung eines FEI Objective Measuring Tools harmonisiert.“

„Ein neuer Anhang L, der das Konzept der Schlüsselanforderungen für Veranstaltungen in Bezug auf das Wohlergehen des Pferdes und die Sicherheit von Pferd und Mensch widerspiegelt, wird dem Allgemeinen Reglement hinzugefügt.“

„Wichtige Änderungen werden in den FEI-Regeln für Springen, Dressur, Fahren und Voltigieren eingeführt, und neue Vorschläge, die sich speziell auf das Wohlergehen der Pferde beziehen, wurden in die FEI-Regeln für den Distanzsport aufgenommen, die derzeit vollständig überarbeitet werden.“

„Die nationalen Verbände und Interessenvertreter haben sieben Wochen Zeit, der FEI ihr Feedback zu diesen Vorschlägen zu geben, und ich freue mich auf einen spannenden und fruchtbaren Dialog“, so die Generalsekretärin abschließend.

Die wichtigsten Änderungen in Bezug auf das Wohlergehen der Pferde im Springen (ein Memo mit allen vorgeschlagenen Änderungen der FEI-Springregeln ist hier verfügbar):

Artikel 241.4 Eliminierungen wurde neu formuliert, um klarzustellen, dass die Bodenjury die eindeutige Befugnis hat, ein Paarzu eliminieren, wenn dies im besten Interesse des Wohlergehens und/oder der Sicherheit des Pferdes und/oder des Athleten ist.

Darüber hinaus wird nun in der Datenbank für Ausrüstungsgegenstände klargestellt, dass Kammsporen nicht erlaubt sind, da sie das Potenzial haben, Pferde zu verletzen.

FEI-Veterinärreglement (ein Memo mit allen vorgeschlagenen Änderungen des FEI-Veterinärreglements finden Sie hier):

Artikel 1007 Tierärztliche Dienste
Der vorgeschlagene neue Wortlaut stellt klar, dass die Pferdeambulanz nun eine Winde für das Verladen liegender Pferde enthalten muss.

Artikel 1008 Ställe – I. Anforderungen an den Stallbereich
Es wurde eine Klarstellung bezüglich der Bereitstellung von Ställen für Voltigierpferde vorgenommen. Die FEI schlägt vor, dass alle Voltigierpferde zu ihrem Wohlbefinden in größeren Ställen untergebracht werden, die mindestens 4 m x 3 m groß sind.

Artikel 1008.6 wurde weitgehend erweitert, um Verbesserungen bei der Stallbeleuchtung, der Belüftung, dem Standard des Trinkwassers, der sicheren Bewegung von Pferden und Menschen und den erhöhten Brandschutzvorkehrungen einzubeziehen. Diese Verbesserungen sind Teil des Konzepts der Key Events Requirements und werden im neu eingeführten Anhang L der FEI General Regulations erwähnt.

Neuer Anhang X – Protokoll zur Reinigung und Desinfektion der Ställe
Die FEI hat einen weiteren neuen Anhang zur Unterstützung des Projekts „Key Event Requirements“ vorgeschlagen. Ziel des neuen Anhangs ist es, die korrekte Reinigung und Desinfektion der FEI-Ställe sicherzustellen und diese Verfahren zu harmonisieren.

Artikel 1010 Untersuchung im Ankunftsbereich
Die bestehende Vorschrift wurde klarer gefasst, um das höchste Niveau des Wohlergehens von Pferden zu unterstützen. Das Entladen der Pferde bei der Ankunft muss nun innerhalb einer Stunde nach Ankunft am Veranstaltungsort erfolgen, und der Boden, auf dem die Ankunftsuntersuchung stattfindet, muss sicher und rutschfest sein.

Artikel 1027 Biosicherheit bei FEI-Veranstaltungen
Es wurden Vorschläge zur Verbesserung der Biosicherheit bei FEI-Veranstaltungen gemacht. Das Putzen, Satteln von Pferden und andere ähnliche Tätigkeiten dürfen nicht in den Stallgängen stattfinden. Der VC/VD kann verlangen, dass die Temperatur des Pferdes jederzeit während der Veranstaltung auf seinen Wunsch hin gemessen wird, und muss bei Veranstaltungen, bei denen die Pferde länger als eine Woche im Stall stehen, eine überwachte Temperaturmessung von 5 % der Pferde pro Tag organisieren.

Anhang VI – Sanktionen im Falle von Verstößen gegen die FEI-Veterinärbestimmungen
Vorgeschlagene neue Sanktionen für die Fälschung eines Temperaturprotokolls und die Aufzeichnung der Temperatur eines Pferdes mit einer nicht von der FEI zugelassenen Methode wurden hinzugefügt.

Nächste Schritte

Der folgende Zeitplan gilt für die nächsten Schritte im FEI-Regelrevisionsprozess:

  1. August 2023: Nationale Verbände und Interessenvertreter haben ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des ersten Entwurfs der vorgeschlagenen Regeländerungen sieben Wochen Zeit, diese zu überprüfen und Kommentare abzugeben und/oder Änderungen vorzuschlagen, die sich ausschließlich auf die im ersten Entwurf genannten Änderungen beziehen.
  2. Oktober 2023: Übermittlung des endgültigen Entwurfs der vorgeschlagenen Regeländerungen an die nationalen Verbände und Interessenvertreter.
  3. November 2023: Regelsitzung im Rahmen der FEI-Generalversammlung 2023
  4. November 2023: Abstimmung über die Regeln bei der FEI-Generalversammlung 2023