BEMER Riders Tour: Jos Verlooy gewinnt die Qualifikation in Ommen
Jos Verlooy siegt in Ommen.Foto: Bemer Riders Tour

BEMER Riders Tour: Jos Verlooy gewinnt die Qualifikation in Ommen

eingetragen in: Allgemein | 0

Ein internationales Klasse-Feld schickte sich heute Abend im niederländischen Ommen an, die Qualifikation der dritten BEMER Riders Tour Etappe zu erobern. Insgesamt 66 Starter begannen den Parcours des 1.55m Springens der Großen Tour. Die Qualität des Starterfeldes war so gut, dass ein Drittel, nämlich 24 Paare, den ersten Umlauf mit null Fehlern beendete. 13 Reiter starteten ein zweites Mal und sorgten für ein spannendes Stechen. 

Den Anfang im Stechen machte Jos Verlooy (BEL) mit dem irischen Sport Horse Wallach Fts Killossery Konfusion. Das Paar setzte eine Bestmarke in schnellen und fehlerfreien 36.94 Sekunden, die bis zum Ende unerreicht blieb. Es brauchte schon einen irischen Reiter, um Verlooy und seinen irischen Schimmel beinahe zu schlagen. Bertram Allen (IRE) und Edison de Hus v. Conrad waren mit 38.35 Sekunden nah dran, aber mussten sich am Ende mit Platz zwei begnügen. Dabei kennt Allen das Pferd seines guten Freundes Verlooy selbst ganz genau: FTS Killossery Konfusion wurde von ihm auf 5-Sterne Niveau gebracht und gewann unter anderem den ‚VBR-Preis‘ auf dem CHIO Aachen 2021. Der Schimmel, der von dem irischen Nationenpreis-Sieger SIEC Livello abstammt, ist von Natur aus schnell und stellte dies in den letzten beiden Jahren auch unter Verlooy schon mehrfach unter Beweis. Hausherr Frank Schuttert (NED) saß im Sattel von Hawaii-S und die Fuchsstute bescherte ihrem Reiter beinahe einen Heimsieg. 38.52 bedeuteten am Schluß den dritten Rang. Der vierte Platz ging ebenfalls in die Niederlande an Daan Van Geel und I’M Special Power Sih. Alex David Gill (GBR) and Jourdain VDL ließen es etwas ruhiger angehen, der Lohn waren zwei fehlerfreie Runden und Platz fünf. 

Deutsche Reiter in guter Form

Die deutschen Erfolgsreiter Sophie Hinners und David Will zeigten beide im ersten Umlauf starke, fehlerfreie Runden. Hinners und Hialita B v. Emerald mussten leider im Stechen einen Abwurf in Kauf nehmen. Ganz ähnlich erging es ihrem Stallkollegen David Will auf dem Hengst Zinedream v. Zinedine. Die Zeit der Beiden hätte locker zum Sieg gereicht, doch vier Fehlerpunkte verhinderten eine Top-Platzierung. Platz sechs lautete das Ergebnis für den schnellsten Vier-Fehler Ritt. Patrick Stühlmeyer und Michael Kölz sind als Führende des aktuellen Rankings bereits vorqualifiziert für die dritte Wertungsprüfung am Sonntag. Während Stühlmeyer von dieser Option Gebrauch machte und den Holsteiner Wallach Quando Vengo für Sonntag frisch hält, zeigte Kölz seinem Cellato heute Abend schon einmal die Arena von Ommen. Und das mit Erfolg: Die Beiden beendeten den ersten Umlauf fehlerfrei und ließen erkennen, dass mit ihnen bei der dritten Etappe der Tour durchaus zu rechnen ist. Die besten 50 Paare der Qualifikation starten in umgekehrter Reihenfolge in der BEMER Riders Tour Wertungsprüfung am Sonntag. Patrick Stühlmeyer wird als erster Teilnehmer in den Parcours gehen, da er die Qualifikation nicht mitgeritten ist. Der Grand Prix van het Vechtdal powered by Handelshuis Schuttert & Provincie Overijssel beginnt um 15:00 Uhr und ist live zu sehen bei ClipMyHorse.TV. 

Ergebnis BEMER Riders Tour — Qualifikation zur Wertungsprüfung, Wezenberg Transport Prijs, CSI3* Big Tour – 1.55m with jump-off (LR):

  1. Jos Verlooy (BEL) & Fts Killossery Konfusion, 0/36.94
  2. Bertram Allen (IRE) & Edison de Hus, 0/38.35
  3. Frank Schuttert (NED) & Hawaii-S, 0/38.52

Alle Ergebnisse: https://result.scgvisual.com/show/133/event/354/competition/10/result/

Die Etappen der BEMER Riders Tour 2023/24

Horses & Dreams meets Sweden, Hagen a.T.W. / GER, 19. – 23. April 2023

Pferd International, München-Riem / GER, 18. – 21. Mai 2023

CSI Ommen, Ommen / NED, 06. – 09. Juli 2023

Fest der Pferde, Donaueschingen-Immenhöfe / GER, 27. – 30. Juli

Turnier der Sieger, Münster / GER, 24. – 27. August 2023

CSI Lier Azelhof Horse Events, Lier / BEL, 31. August – 03. September 2023

CSI Arena Nova, Wiener Neustadt / AUT, 05. – 08. Oktober 2023

VR CLASSICS, Neumünster / GER, 15. – 18. Februar 2024