Emerald-Stute Preisspitze der Spring-Fohlen bei Auktion der Westfalen
Teuerstes springbetontes Fohlen Eisprinzession AK v. Emerald van het Ruytershof Foto: Reckimedia

Emerald-Stute Preisspitze der Spring-Fohlen bei Auktion der Westfalen

eingetragen in: Allgemein | 0

Mit einem Gesamtumsatz von 147.250 Euro endete die Westfälische Fohlen-Auktion am heutigen Abend. 20 Fohlen wechselten zum Durchschnittspreis von 7.363 Euro den Besitzer. Beliebteste Offerte war ein auffällig gezeichneter Sohn des Asgard´s Ibiza. Ibiza´s Sun wechselte für 13.500 Euro den Besitzer. Teuerstes Fohlen für spätere Aufgaben im Parcours war eine Tochter des Emerald van het Ruytershof. Eisprinzessin AK wurde bei 12.500 Euro zugeschlagen.

Unter den springbetonten Fohlen avancierte ein Stutfohlen gleich mit der Kopfnummer 1 zur Preisspitze. Eisprinzessin AK v. Emerald van het Ruytershof (Z. u. Ausst.: Andreas Klaaßen, Bocholt) war ihren neuen Besitzern aus der Schweiz 12.000 Euro wert. Ihre Mutter Call me Princess v. Cornet Obolensky ist eine Halbschwester zum international erfolgreichen Springpferd Alberdina. Die Kopfnummer 3 Cronquett v. Conthargos/Darco (Z. u. Ausst.: ZG Schumacher, Verl) war das teuerste Hengstfohlen mit einem springbetonten Pedigree. Der braune wurde für 10.000 Euro nach Bayern zugeschlagen.

Bei der Westfälischen Online-Auktion am heutigen Abend wechselten 20 der 35 angebotenen Fohlen den Besitzer. Die Kundschaft investierte durchschnittlich 7.363 Euro in die westfälischen Nachwuchstalente für Dressurviereck und Springparcours. Damit setzte das Westfälische Pferdestammbuch 147.250 Euro um. Vier der verkauften Fohlen werden außerhalb von Deutschland aufwachsen. Mit dieser Online-Auktion hat das Westfälische Pferdestammbuch insgesamt in diesem Jahr bislang 128 Fohlen zu einem Durchschnittspreis von 9.691 Euro verkaufen können. Die Fohlen wechselten über sechs Online-, vier Turnier- und eine OnLive-Auktion die Besitzer. Weiter geht es mit der Westfälischen Fohlen-Vermarktung nun zunächst auf der Global Champions Tour in Riesenbeck, bevor in Münster-Handorf mit der Westfalen-Woche das züchterische Jahreshighlight ansteht. Die springbetonten Fohlen haben ihren großen Auftritt am Freitag, 28. Juli. Die dressurbetonten Fohlen werden am Samstag, 29. Juli versteigert. Beide Auktionsteile werden in Form einer OnLive-Auktion stattfinden.