Nach Children-Mannschaftsgold: Einzel-Bronze für Jolie Marie Kühner bei EM!
Das Podium der drei Children-Reiterinnen, die fünf Nullrunden ablieferten Foto: Sassofotografie / Equieffe Equestrian Centre

Nach Children-Mannschaftsgold: Einzel-Bronze für Jolie Marie Kühner bei EM!

eingetragen in: Allgemein | 0

Vater Max Kühner konnte knapp 2.000 Kilometer entfernt in La Coruna kaum die Daumen drücken, weil er parallel selbst ins Stechen des Grand Prix der Global Tour einzog: Seine Tochter Jolie Marie Kühner lieferte bei der Jugend-Europameisterschaft im Stechen ihre insgesamt fünfte Nullrunde ab – und holte Bronze in der Einzelwertung der Children, nachdem sie zuvor schon Gold mit der Mannschaft gewonnen hatte!

Europameisterin der Children wurde die Belgierin Clementine Lux auf Cash de L’Ecuyer in 31,97 Sekunden vor Uxue Arruza Rodriguez aus Spanien auf Clarin de Llamosas in 32,11 Sekunden und Jolie Marie Kühner auf Dialo in 32,72 Sekunden. Diese Drei hatten insgesamt in den EM-Tagen fünf Nullrunden abgeliefert, was nicht nur Kräfte mäßig sondern auch im Hochhalten der Konzentration eine außergewöhnliche Leistung der jungen Reiter und ihrer Pferde war.

Insgesamt sieben Reiter-Pferd-Paare hatten sich mit vier Nullrunden für das Stechen qualifiziert. Bei Darcy Breen aus Großbritannien fiel mit Kunis dann im Stechen ebenso wie bei Lavinia Lo Bosco mit Oberon van den Berg in diesem Finale eine Stange.

Zweitbeste Deutsche gemeinsam auf Rang zehn wurden Colin Sorg auf Casillas und Luise Kohnle auf Dressed for Success: Colin Sorg hatte zwar den letzten Umlauf fehlerfrei am Samstag absolviert, aber in zwei Runden zuvor jeweils einmal einen Fehler kassiert, Luise Kohnle fügte ihren vier Punkten aus der zweiten Prüfung noch einmal vier Punkte aus dem letzten Umlauf hinzu.

Das komplette Ergebnis hier