Turnier SH Holstein International abgesagt
Das Organisationstrio (v.l.n.r.) Thomas Voß, Merve Henningsen und Harm Sievers. Foto: Tina Siebenhaar

Turnier SH Holstein International abgesagt

eingetragen in: Allgemein | 0

2023 hätte das Turnier SH Holstein International in den Holstenhallen von Neumünster vom 26. bis 29. Oktober zehnjähriges Jubiläum gefeiert. Nun haben sich die verantwortlichen Organisatoren um Initiator Harm Sievers jedoch dazu entschlossen, die Traditionsveranstaltung in diesem Jahr abzusagen.

„Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen“, schildert Harm Sievers die Beweggründe für das Aus des beliebten Events in 2023. „In den vergangenen Jahren war es uns immer möglich, das Turnier terminlich mit einer anderen Veranstaltung zu verbinden. Entweder mit den Körungen des Trakehner oder Holsteiner Verbandes, oder wie in 2022 mit einer Rinderschau, die eine Woche später stattfand. Die Kosten für Technik und das Einbringen des Bodens wurden so halbiert. Eine derartige Konstellation gab es jedoch in diesem Jahr nicht, was erhebliche Mehrkosten in unserer Kalkulation verursacht hätte.“
Zwar hätte Harm Sievers mit seinen Kollegen Thomas Voss und Merve Henningsen früh im Jahr mit den Planungen für SH Holstein International begonnen und auch immer wieder das Gespräch mit den Verantwortlichen der Holstenhallen Neumünster gesucht. Aber: „Wir hatten viele Ideen, wollten zum Beispiel eine Messe in das Programm integrieren. Dann hätten wir allerdings das komplette Veranstaltungsgelände mieten müssen. Wie alle Dienstleister hat auch die Holstenhalle ihre Preise angehoben und das Projekt scheiterte schlussendlich an der Finanzierbarkeit. Außerdem nahmen die Gespräche und Verhandlungen viele Wochen in Anspruch, sodass uns letztendlich die Zeit davongelaufen ist“, so Sievers. Hinzukäme, dass der engagierte Veranstalter in diesem Jahr mit geringeren Nennzahlen rechnete: „Durch die anhaltende Inflation und die gestiegenen Kosten in allen Bereichen erleben wir bundesweit einen Rückgang bei den Turnierstarts. 2022 waren bei SH Holstein International über 480 Pferde dabei mit 332 Reitern aus neun Nationen und über die Nenngelder wurde das Turnier natürlich zum Teil mitfinanziert. Ob wir diese Zahlen jetzt im Oktober erreicht hätten, ist fraglich.“

Neue Ideen, neues Konzept

Die Absage von SH Holstein International für 2023 ist jedoch nicht das endgültige Ende von internationalem Springsport in Neumünster im Herbst. „Den Termin für 2024 haben wir bereits bei den Holstenhallen geblockt. Jetzt haben wir genügend Zeit, um ein tragfähiges Konzept zu entwickeln, Sponsoren zu akquirieren und mit Ausstellern zu verhandeln, sodass wir im nächsten Jahr eine Top-Veranstaltung präsentieren können“, ist Harm Sievers zuversichtlich. Die Säulen, auf denen das Turnier fußt und die letztlich für den Erfolg der vergangenen Jahre gesorgt haben, bleiben indes dieselben: „Wir wollen Sportlern, die sonst nie die Gelegenheit haben, in den Holstenhallen zu reiten, einen Start ermöglichen. Dazu kommt der Mix aus Prüfungen für die Profis und Amateure, für die Routiniers und den Nachwuchs. Ein Turnier von Reitern für Reiter mit Top-Bedingungen, wo der Pferdesport im Mittelpunkt steht. Das war unser Anspruch, der uns zu einem von Schleswig-Holsteins beliebtesten Springturnieren gemacht hat und das wird er auch bleiben.“

Die traditionelle Ehrung der besten Nachwuchsreiter des Landes und die Verleihung des SH Holstein International Awards – beides fand seit drei Jahren in Neumünster statt – solle jedoch trotzdem noch in diesem Jahr durchgeführt werden. „Sobald Termin und Ort gefunden sind, werden wir es kommunizieren. Die jungen Reiter und ihre Eltern und Freunde zum Ende der Saison zusammenzubringen, ist eine schöne Tradition und das soll auf jeden Fall fortgesetzt werden“, fasst Harm Sievers entschlossen zusammen.