Es gab einen ernsten Gegner im CSI4* Hauptspringen über 1,50m auf Hof Waterkant: Eine Mauer, verziert mit einer Sylter Düne, galt es in dem Grand Prix Qualifier zu überwinden. Doch viele Pferde fanden die Nordsee-Strandidylle wenig einladend und weigerten sich nachhaltig, diese zu überwinden.
Immerhin 18 Paare meisterten den anspruchsvollen Parcours am Freitagnachmittag dennoch ohne Fehler und zogen ins Stechen ein. Früh in den verkürzten Parcours musste Katrin Eckermann mit der zehnjährigen Comme il Faut Tochter Chao Lee. Und das Paar machte auf dem Weg ins Ziel nicht einen Meter zu viel. Nach nur 35.69 Sekunden galoppierten die Beiden ins Ziel. Zascha Nygaard Andreasen und Primavera (v. Mylord Carthago) waren mit 33.82 Sekunden sogar noch schneller. Leider ging die letze Stange zu Boden und so rutschte die Dänin auf Rang zehn. Auch Philipp Schulze Topphoff war mit Carla (v. Comme il faut) mit 34,84 Sekunden schneller als die Siegerin, aber bei ihm fielen sogar zwei Stangen.
Platz zwei sicherte sich Christian Kukuk mit seinem Comme il Faut-Sohn Checker und einer Zeit von 36.37 Sekunden vor dem Schweden Rolf-Göran Bengtsson mit dem Holsteiner Verbandshengst Zuccero (v. VDL Zirocco Blue). Platz vier ging an die Schwedin Irma Karlsson und Chacconu (v. Chacco-Blue) vor Marios Stevens und Starissa (v. Stakkato Gold).
Das ganze Ergebnis: HIER