Zangersheide steht zum 28.Mal im Mittelpunkt von Springsport und Zucht
Ein ehemaliger Sieger in Zangersheide: Querido VG Z mit Christian Ahlmann. Foto: Zangersheide

Zangersheide steht zum 28.Mal im Mittelpunkt von Springsport und Zucht

eingetragen in: Allgemein | 0

Vom 20. bis 24. September wird Zangersheide zum 28. Mal zur Bühne für die weltweit bestgezüchteten und talentiertesten fünf-, sechs- und siebenjährigen Springpferde. Neben den Weltmeisterschaften (FEI WBFSH Jumping World Breeding Championship for Young Horses) finden bei der Veranstaltung auch die FEI Sires of the World, die Belgischen Springpferdechampionate und die Zangersheide Quality Auktion statt.

Eine Auswahl der leistungsstärksten jungen Pferde aus der ganzen Welt wird in Lanaken bei der FEI WBFSH Weltmeisterschaft der jungen Springpferde um den Titel kämpfen. Mit Reitern wie Niels Bruynseels, Pieter Devos, Jerome Guery, der Familie Philippaerts, Christian Ahlmann, Sanne Thijssen, Michael Duffy und vielen anderen wird es bis zum Schluss spannend bleiben.

Titelverteidiger


Auf der Nennungsliste steht der letztjährige Champion der Fünfjährigen, Bp Goodfellas (v. Stakkato Gold), der in diesem Jahr unter Niamh McEvoy (IRE) bei den Sechsjährigen antreten wird. Alex David Gill (GBR) reitet  zwei ehemalige Bronzemedaillengewinner. Mindset ES (v. Aganix du Seigneur) wird nun bei den Sechsjährigen antreten, und Lacoste VDL (VDL Zirocco Blue) wird mit dem Engländer bei den Siebenjährigen am Start sein.

Christian Ahlmann, Lebensgefährte der Zangersheide-Chefin Judy Ann Melchior, und erfolgreicher Reiter der Superstars aus Zangersheide, Dominator 2000 Z und Solid Gold Z, wird mit seinem Team mit jungen Pferden im Alter von fünf bis sieben Jahren und mit zwei erfahrenen Hengsten anreisen.

Mit dabei sind der frühere Weltmeister der fünfjährigen Springpferde, Querido VG Z (jetzt siebenjährig), der Hengst Ansingh de Lis Z, im vergangenen Jahr top-platziert bei den Fünfjährigen, der fünfjährige Hengst Donnarumma Blue Z, Dacantos Boy Z (sechsjähriger Hengst) und Astronomic Z, ein ebenfalls sechsjähriger Hengst.

Otterongo Alpha Z und Clintrexo Z werden beim Wettbewerb der Sires of the World starten. „Dieses Turnier ist ein Highlight für unsere Pferde. Auch wenn nicht alle, die wir dabeihaben, Anwärter auf einen WM-Titel sind, so steht jetzt ein korrekter Test für uns an, und wir sehen, wo wir mit unseren Pferden stehen“, sagt Christian Ahlmann. „Wenn die Hengste uns nach einer langen Decksaison und trotz wenigen Turnieren vermitteln, fertig für diese Aufgabe zu sein, dann präsentieren wir sie gerne unseren Züchtern.“ Seine Entscheidung, wer dabei sein darf, fällt nicht leicht: „Die Aufgaben sind extrem anspruchsvoll. Dennoch werden wir versuchen, eine sehr gute Performance abzuliefern.“

Volles Programm


Neben den Weltmeisterschaften ist das Programm vollgepackt mit Höhepunkten wie den belgischen Seniorenmeisterschaften, die von Mittwoch bis Samstag ausgetragen werden. Zuchtbegeisterte können bei den FEI Sires of the World, einer Prüfung für gekörte Hengste, sowie bei der Hengstselektion des Studbook Zangersheide, neue  Informationen gewinnen .

Drei Abende Qualitätsauktion


Die berühmte Zangersheide Quality Auktion wird mit drei aufeinanderfolgenden Auktionsabenden für den perfekten Ausklang der Tage sorgen. Am Donnerstagabend kommt eine Kollektion 2- und 3-jähriger Spitzentalente unter den Hammer, am Freitag und Samstag wechseln dann die vielversprechendsten Z-Fohlen den Besitzer.

Startliste: HIER
Der Eintritt zur FEI WBFSH Weltmeisterschaft für junge Springpferde ist frei. Live Stream der Veranstaltung bei clipmyhorse.tv