Blick in den Stammbaum von Julien Epaillards Dubai du Cedre: Vive La France!
Meisterhafte Zucht: Dubai du Cedre, mit Julien Epaillard bei der EM Foto: spring-reiter.de

Blick in den Stammbaum von Julien Epaillards Dubai du Cedre: Vive La France!

eingetragen in: Allgemein | 0

Julian Epaillard (FRA) hat mit der klassich gezogenen Selle Francais-Stute Dubai du Cedre in Lyon den bekanntermaßen nicht unterentwickelten Nationalstolz der Franzosen gepusht. Die Stute, geb. 2013, v. Baloubet du Rouet a.d. Urgada v. Diamant de Semilly-Laudanum xx-Ecuyer I-Starter-Frau Diavolo xx ist durch und durch französisch gezogen, und dies, ist sobald sie erscheint, unverkennbar. Der langjährige Geschäftsführer des Oldenburger Zuchtverbandes, Heiner Kanowski, hat für spring-reiter.de in der Ahnentafel geblättert:

Dubai du Cedre

VATER

Baloubet du Rouet v. Galoubet (v. Almé v. Ibrahim-Ultimate xx)-Nystag/Traber

a.d. Mesange du Rouet v. Starter (v. Rantzau xx)-Bel Avenir-Rantzau xx

MUTTER

Urgada v. Diamant de Semilly (v. Le tot de Semilly v. Grand Veneur)-Elf III (v. Ibrahim)-Amarpour xx

a.d. Briseis d’Helby v. Laudanum xx-Ecuyer I (v. Tanael v. Ibrahim)-Starter-Rantzau xx-Fra Diavolo

ZÜCHTER: P. & P. Ylvain, FRAU

Frankreich ist bekannt für seine erlesenen Springpferde. Mit Dubai du Cedre ist es eine Botschafterin der Grande Nation mehr, die Kenner überzeugt und Fans begeistert.

Ganz offensichtlich ist die Ahnengalerie geprägt von dem legendären Ibrahim, der als Stammvater von Vater und Olympiasieger Baloubet du Rouet enorme Wirkung entfaltet. Er ist auch auf der Mutterseite von dem sporterfolgreichen Diamant de Semilly zu finden und als Großvater von Ecuyer I in der fünften Generation in direkter fallender Linie des Mutterstamms. Dreifacher Blutanschluss in bedeutender Position.

Eine bemerkenswerte Rolle in dieser klassischen Ahnenkomposition spielt der Weltklasse Veredler Rantzau xx, der in Deutschland als Vater von Cor de la Bryére bekannt ist. Auf ihn führt Dubai du Cedre deutlichen Blutanschluss über Baloubet du Rouets Muttervater Starter v. Rantzau xx-Jus de Pomme in der vierten Generation auf der Vaterseite der Ahnengalerie und im Mutterstamm in der sechsten Generation in fallender Linie. Zum dritten Mal tritt Rantzau bei Baloubet de Rouet im Mutterstamm auf. Dreifacher Blutanschluss in bedeutender Position.

Im Background bei Dubai du Cedre offenbart sich sechsfacher Blutanschluss auf den wertvollen Veredler Ultimate xx, der besonders über Grand Veneur und als Muttervater von Almé Einfluss auf die internationale Springpferdezucht nimmt.

Nicht zu vergessen ist der Mutterstamm von Dubai du Cedre, der qualitativ so wertvoll ist, wie ein über Jahrhunderte gepflegter Weinkeller in Frankreich. Hier sollen nur zwei klassische Botschafter dieser Familie repräsentativ genannt werden: der Hengst Quickly de Kreisker v. Diamant de Semilly ist ein Bruder der Dubai du Cedre-Mutter Urgada und fünf weiterer Geschwister, die 1.50- und 1.60-Parcours erfolgreich absolvieren. Und Ballerine du Vilpion v. Baloubet du Rouet-Quidam de Revel-Uriel sei genannt, die mit Roger Yves Bost, FRA, ebenfalls auf höchstem Niveau in Lyon einen weiteren Sieg erntete. Eine französische Meisterleistung.