Gregory Wathelets Bond Jamesbond de Hay: Züchterische Cuvée aus Frankreich
Siegerpaar in Lyon: Bond Jamesbond de Hay und Gregory Wathelet Foto: Fei

Gregory Wathelets Bond Jamesbond de Hay: Züchterische Cuvée aus Frankreich

eingetragen in: Allgemein | 0

Nach so einem Sieg will man doch genauer wissen, welche Gene in dem Siegerpferd stecken: Gregory Wathelet (BEL) hat mit seinem Selle Francais-Hengst Bond Jamesbond de Hay die Arena von Lyon erobert. Der braune Athlet, geb. 2011, v. Diamant de Semilly a.d. Noya d‘ Orcival v. Kannan-Capitol II-Major de la Cour-Jalisco-Nankin-Ultimate xx ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Der langjährige Geschäftsführer des Oldenburger Zuchtverbandes, Heiner Kanowski, hat jetzt für spring-reiter.de in der Ahnentafel geblättert:

Bond Jamesbond de Hay

VATER

Diamant de Semilly v. Le tot de Semilly (v. Grand Veneur)-Juriste (v. Ultimate xx)-Laubier Thym (v. Ultimate xx)

a.d. Venise des Cresles v. Elf III (v. Ibrahim-Ultimate xx)-Amarpour xx

MUTTER

Noya d‘ Orcival v. Kannan (v. Voltaire v. Furioso II)-Nimmerdor-Le Mexico (v. Mexico)

a.d. Tanagra van ter Moude v. Capitol II- Major de la Cour-Jalisco-Nankin-Ultimate xx

Mit Bond Jamesbond de Hay hat ein weiterer Franzose in Lyon im 1.60-Parcours die Nase vorn. Kein klassisch gezogener, sondern eher eine Cuvée, die sich in ihrer Komposition bereits bewährt hat. Die einzigartige Besetzung des Mutterstammes von Bond Jamesbond de Hay verspricht Aktion: Die vierte Mutter Nuriella van ter Moude v. Major de la Cour-Jalisco-Nankin-Ultimate xx ist zwar in Belgien registriert, doch führt sie gänzlich französische Leistungsvererber in ihrer Ahnengalerie. Ihre Zusammenstellung der Väter ist in Frankreich und weit über die Grenzen hinaus hoch erfolgreich. Die Kombination von Jalisco x Nankin hat neben vielen Erfolgspferden den Weltklassevererber Quidam de Revel hervorgebracht. Nuriella van ter Moude stellte mit Kannan den 1.60-erfolgreichen Bow House Rubis für William Whitaker, GBR, und Ultimo van ter Monde v. Capitol I, der mit Todd Minikus in den USA eine große Karriere feierte. An diese Anpaarung wurde züchterisch angeknüpft und über den Holsteiner Capitol II/Stamm 173 und wiederum Kannan erfolgreich Zuchtfortschritt generiert. Übrigens, auch der bewährte Beschäler Diable Rouge v. Ultimate xx ist aus dem Bond Jamesbond de Hay-Mutterstamm gezogen.

Ultimate xx stellt einen wohlklingenden Zusammenhang zwischen Vater- und Mutterseite der Ahnentafel vor allem über Grand Veneur her. Der bunte Fuchs führt auf Ultimate xx zurück und ist der Stammvater von Bond Jamesbond de Hays Vater Diamant de Semilly, der darüber hinaus im Background seiner Stammtafel vierfach Blutanschluss auf den Englischen Vollblüter führt.

Ein weiterer Linien-Begründer, der bei Bond Jamesbond de Hay verstärkt Einfluss nimmt, ist Furioso xx. Zum einen über seinen Stammhalter Kannan, der die Vollbrüder Furioso II v. Furioso xx auf der Vaterseite und Mexico auf der Mutterseite führt, sowie über Jalisco v. Almé-Furioso xx.

Frankreich hat in der jüngeren Zuchtgeschichte zunehmend als Cuvée zusammengestellte hochklassige Springpferde im Spitzensport positioniert. Mit Bond Jamesbond de Hay gehört ein weiterer Botschafter der Grande Nation mit belgischem, holsteinischem und holländischem Arrangement zur Weltspitze.