CAVALIADA in Poznań – mehr als 225.000 Euro im Preispool
Startete im Poznan Grand Prix: Jur Vrieling mit Fernando-H Foto: Cavaliada

CAVALIADA in Poznań – mehr als 225.000 Euro im Preispool

eingetragen in: Allgemein | 0
Ein reichhaltiges Sportprogramm beim CSI4W, CSI1, CSIYH und CSIAm-A, eine Springpferdeauktion, 20.000 Teilnehmer und die größte Messe für Reitsportausrüstung und -zubehör in Polen. Das verspricht die CAVALIADA Poznań zu werden, die vom 7. bis 10. Dezember während der Internationalen Messe Poznań stattfindet.

Die CAVALIADA, die seit 2010 in Poznań stattfindet, ist die größte Pferdesportveranstaltung in Polen, die sich an ein breites Publikum richtet. Vier Tage lang werden in acht Pavillons der Internationalen Messe Poznań Sport, Messen und Shows stattfinden. An einem Ort werden die Fans Zeuge von Wettkämpfen in den Bereichen Springen, Fahren, Dressur und Vielseitigkeit.
Video: https://www.youtube.com/embed/vUpQoRdbUew?si=ZnJqNQfNyUypBO54

Kampf um LR und Weltcup-Punkte

Zwölf Klassen werden im Rahmen des CSI4-W ausgetragen. Die Große Tour beginnt am Donnerstag mit den LR Speed Masters (145 cm). Danach wird die Konkurrenz immer schwieriger und prestigeträchtiger. Am Freitag findet das Stechen über 150 cm statt, das mit einem höheren Preisgeld (120 000 PLN/rund 27.000 Euro) dotiert ist und für das FEI-Ranking und die CAVALIADA Tour 2023/2024 zählt. Der Große Preis am Sonntag (155 cm) ist ebenfalls eine Chance, Punkte für die Tour zu sammeln. Das Preisgeld beträgt hier 407 200 PLN (rund 91.000 Euro), was die Möglichkeit eröffnet, weitere Punkte für die FEI-Rangliste zu sammeln (100 für den ersten Platz). Darüber hinaus wird dieser Grand Prix für die FEI Jumping World Cup Central European League gewertet. Und das ist noch nicht alles. Die Wertungsprüfung am Samstagnachmittag ist das Finale der Mittleren Tour (145 cm, Stechen, Preisgeld 108 700 PLN/rund 24.000 Euro). Vor dem Finale finden zwei Prüfungen über 140 cm statt. Im Rahmen des CSI4-W wird es auch eine Kleine Tour über 135 cm geben.

Spezielle, bei den Fans beliebte Wettbewerbe sind fester Bestandteil des CAVALIADA-Programms. Speed & Music wird die Attraktion des Freitagabends sein (zweiter Start eines Pferdes am selben Tag ist erlaubt). Hier werden die Hindernisse 140 cm hoch sein, und auf den Sieger wartet ein Scheck im Wert von 15.000 PLN (Preisgeld 45.000 PLN/rund 10.000 Euro). Das Highlight am Samstag ist die Klasse Six Bars, bei der es um ein Preisgeld von 40 000 PLN geht.

Etwas für weniger erfahrene Reiter und Pferde

Die Möglichkeit, viele der Pavillons der Messe Poznań zu nutzen, um zusätzliche Plätze und komfortable Ställe vorzubereiten, eröffnet vielen weniger erfahrenen Paaren die Möglichkeit, sich zu messen. Beim CSI1* werden zwei Runden ausgetragen – Small (130 cm) und Big (135 – 140 cm). Wie immer in Poznań werden die 6- und 7-Jährigen im CSIYH antreten, und als Neuheit in diesem Jahr auch die 5-jährigen Pferde.

Auch für die Amateure haben die Organisatoren etwas Besonderes vorbereitet. Im Rahmen der CAVALIADA Open Tour (CSIAm-A) werden täglich zwei Prüfungen ausgetragen. Die kleinere Runde besteht aus den Klassen 110/110/115 cm und die größere Runde aus den Klassen 120/125/125 cm. Die Wettbewerbe dieser Saison werden in einer Serie ausgetragen, deren Sieger im Februar beim Finale der CAVALIADA Tour in Krakau ermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie im Reglement der CAVALIADA Open Tour.

Zwei geräumige Reithallen mit einer Größe von 30 mal 70 Metern werden während der CAVALIADA Poznań die Schauplätze der Springprüfungen sein. Den Teilnehmern stehen bis zu drei Abreiteplätze zur Verfügung. Alles wird in komfortablen, beheizten Messepavillons untergebracht sein.

„Der Kampf um den Sieg beim Grand Prix in Poznań wird sicherlich hart sein. In den vergangenen Jahren waren in unseren Arenen unter anderem der fünffache Olympiasieger Michael Whitaker (GBR), der Welt- und Europameister mit der Mannschaft sowie Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele Jur Vrieling (NED) oder der Welt- und Europameisterschafts-Goldmedaillengewinner Martin Fuchs (SUI) zu Gast“, sagt Jakub Patelka, Direktor der CAVALIADA Tour. „Ein weiteres spannendes Highlight ist die zum dritten Mal stattfindende CAVALIADA Horse Auction, eine prestigeträchtige Versteigerung von Springpferden. Die Zahl der angemeldeten Pferde hat unsere Erwartungen übertroffen, so dass die Auswahl sicherlich groß sein wird.“

CAVALIADA-Pferdeauktion – Finden Sie Ihren zukünftigen Champion

Auch in diesem Jahr wird die CAVALIADA Poznan wieder Sport und Zucht zusammenbringen. Der Freitagabend wird mit einer Online-Auktion von 2&3-jährigen Springpferden abgeschlossen. Eine sorgfältig ausgewählte Gruppe von Pferden stammt von den besten polnischen Züchtern. Einer der Stars wird sicherlich Quel Heart G&O sein, Halbbruder des exquisiten Quel Homme de Hus. Quel Heart G&O wird neben Youngstern angeboten, die von Stars wie All Star, Asca Z, Cicero Z, Cornet Obolensky, Comme Il Fault oder Mumbai abstammen. Die Pferde wurden von einem erfahrenen Team aus großen Sportlern ausgewählt. Eine von ihnen, Aleksandra Lusina-Gołaś, war nicht nur zweimalige polnische Meisterin, sondern nahm auch an den prestigeträchtigsten Turnieren wie der WEG Lexington oder den Europameisterschaften in Windsor teil.
Mehr dazu:

Reiter: https://cavaliada.pl/en/competitors/schedules-and-rules/schedules-and-rules-for-cavaliada-poznan-2023/

News: https://cavaliada.pl/en/news/

CAVALIADA Horse Auction: https://auction.cavaliada.pl/pl/