Cavaliada Sopot – 4 Disziplinen, 2 LR-Klassen: Übermorgen Nennungsschluss!

eingetragen in: Allgemein | 0

Die dritte Etappe der CAVALIADA Tour findet vom 1. bis 4. Februar 2024 in Sopot statt, in einer der größten Unterhaltungs- und Sporthallen Polens – der ERGO ARENA – mit vier Disziplinen. Der Anmeldeschluss für CSI2* und CSI Amateur ist der 12. Januar. Neben dem Springreiten stehen auch Fahren, Dressur und Vielseitigkeit auf dem Programm.

Die Stadt Sopot, der berühmteste Badeort Polens, ist bereits zum dritten Mal Gastgeber dieser prestigeträchtigen Hallenveranstaltung. Die dritte Etappe der CAVALIADA Tour 2023/24 wird in der ERGO ARENA ausgetragen, die an der Grenze der beiden Städte Sopot und Gdańsk liegt. Die moderne Infrastruktur ermöglicht es, eine geräumige Arena (70 x 35 m) für Reiter und Pferde vorzubereiten, und vor dem Start können die Teilnehmer auf Aufwärmplätzen (40 x 20 und 30 x 20 m) reiten, um den Komfort zu erhöhen.

„Sopot ist eine meiner Lieblingsetappen der CAVALIADA Tour. Der Veranstaltungsort und die Atmosphäre sind fantastisch. Ich werde meine drei besten Pferde mitbringen – Lord Mexx, Kannandillo und Del Rey. Die CAVALIADA-Fans, vor allem in Sopot, sind wie von einem anderen Planeten. Sie heben dich hoch, wenn du die Arena betrittst! Es ist ein großes Privileg, mit so viel Unterstützung durch die Fans zu reiten“, sagte Angelos Touloupis (GRE), der aktuell Zweite der CAVALIADA-Tour-Rangliste.

Das Programm der internationalen Springprüfungen umfasst 15 Prüfungen in verschiedenen Klassen von 110 bis 145 cm. Das Preisgeld beläuft sich auf 93.000 EUR. Im CSI2* werden die Reiter in der Großen Tour antreten, zunächst in der Speed Masters-Prüfung über 140 cm am Donnerstag (Preisgeld 8.000 EUR) und dann in zwei Longines Ranking-Prüfungen. Sowohl die Freitags-Prüfung mit Stechen (145 cm) als auch der Große Preis am Sonntag (145 cm) sind mit einem Preisgeld von jeweils 28.200 EUR dotiert und zählen für die FEI- und die CAVALIADA-Tour-Rangliste. Zum Springteil des Programms gehören auch die Medium Tour und spezielle Wettbewerbe wie Staffeln oder Six Bars.

Die CAVALIADA Open Tour (Amateur CSI) bietet sechs Klassen mit zwei Umläufen. Die Silber-Kategorie umfasst die Klassen 110-115 cm und die Gold-Kategorie die Klassen 120-125 cm. Die Wettbewerbe dieser Saison sind Teil einer Serie, und die Gewinner werden Ende Februar beim CAVALIADA Tour-Finale in Krakau ermittelt.

Der Anmeldeschluss für die CAVALIADA Sopot ist der 12. Januar 2024.

Neben dem CSI umfasst das CAVALIADA-Programm auch Fahr-, Dressur- und Vielseitigkeitswettbewerbe. Aber das ist noch nicht alles – es gibt auch Shows, Wettbewerbe für Hobbypferde und die berühmte CAVALIADA-Messe für Reitsportausrüstung und -zubehör.

4 LR-Klassen, 105.500 EUR im Großen Preis
Die vierte und letzte Etappe der CAVALIADA Tour 2023/2024 findet vom 22. bis 25. Februar 2024 in der größten Unterhaltungs- und Sporthalle Polens – der TAURON Arena Krakau – statt. Sie wird zum dritten Mal in der königlichen Stadt Krakau ausgetragen, aber zum ersten Mal in der Geschichte wird es einen so hohen (Vier-Sterne-)Rang geben und einen rekordverdächtigen Preispool von 239.000 Euro!

Der Anmeldeschluss dafür ist der 2. Februar 2024.

Wichtige Links:
Website: https://cavaliada.pl/en
Für Teilnehmer: https://cavaliada.pl/en/competitors/schedules-and-rules/schedules-and-rules-cavaliada-sopot-2024/
Programm: https://cavaliada.pl/en/audience/program/event-program/
Eintrittskarten: https://tobilet.pl/cavaliada-sopot-2024.html
Online-Übertragung: https://live.cavaliada.pl/