Derby-Zweite gewinnt beim CSI in Neustadt (Dosse)
Sauste mit Doolys 58 Konkurrenten davon - die Derbyzweite Caroline Rehoff-Pedersen Foto: B. Placzek

Derby-Zweite gewinnt beim CSI in Neustadt (Dosse)

eingetragen in: Allgemein | 0

Die 23 Jahre junge Dänin Caroline Rehoff-Pedersen ritt beim CSI Neustadt-Dosse der Konkurrenz davon. Mit der 13 Jahre alten Holsteiner Stute Doolys gewann die junge Springreiterin den Preis der Heinrich Eggersmann Futtermittelwerke in 53,64 fehlerfreien Sekunden. Für die Dänin ist es der zweite Start beim internationalen Turnier in der Graf von Lindenau-Halle. Bereits 2023 war sie dabei. Trainer Lars Bak Andersen, dänischer Championats- und Nationenpreisreiter, zählt zu den immer wieder gern gesehenen Gästen des Turniers.

Es gefalle ihr einfach in Neustadt (Dosse), unterstrich die junge Siegerin. Andersen habe ihr das Turnier empfohlen, er sei ein großartiger Trainer, sehr genau, sehr auf Perfektion bedacht. „Das ist eine richtig gute Zusammenarbeit, die wir aufgebaut haben“, so eine vergnügt lachende Reiterin. Ihren vierbeinigen Derbyhelden Calvin hat sie mit nach Neustadt-Dosse gebracht und trifft in den Parcours in Brandenburg gleich mehrere Derbysieger –  Andre Thieme (Plau am See) etwa, der beim Auftakt der Großen Tour am Freitagabend Platz drei mit Chacco Hearts belegte, oder Holger Wulschner (Passin). Wulschner hatte am Freitag Pech im internationalen Springen – die Wege des Nationenpreisreiters und seines Hannoveraners Quantico trennten sich unfreiwillig. Verletzt wurde der Reiter nicht.

Große Tour-Sieg geht nach Sachsen

Manuel Prause aus Löbnitz freute sich diebisch über den Sieg in dieser letzten internationalen Prüfung des dritten Turniertages mit dem OS-Wallach Cadillac. Der Sachse hielt den Brandenburger Felix Ewald (Rhinow) mit Crypton Comme il Faut auf Distanz und auch André Thieme. Der Ex-Europameister und Kör-Kommissar kann sich nun ganz und gar auf den Sport konzentrieren, denn die Körung der Junghengste ist abgeschlossen. Am Samstag folgt noch die Hybrid-Auktion.

Championat der DKB und Auktion im rbb-Livestream

Das begehrte Championat der Deutschen Kreditbank AG und auch der Auktionsauftakt für die verkäuflichen Hengste wird im Livestream bei rbb24 übertragen und geht auch in der Stream der ARD Sportschau. Gucken, zuhören und dabei sein, geht direkt bei  rbb24: https://www.rbb24.de/sport/hintergrund/livestream/livestream-springreiten-turnier-csi-neustadt-dosse-auftakt-olympia-jahr.html

Erstmals finden das Schaufenster der Besten – die Hengstkörung für das Deutsche Sportpferd des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V. – und das Internationale Springturnier CSI Neustadt (Dosse) gemeinsam in der Graf von Lindenau-Halle statt. „Mit internationalem Sport und Zucht unter einem Dach waren wir Vorreiter in Deutschland – eine Herausforderung, aber auch neue Chance“, so Zuchtverbandsgeschäftsführer Horst von Langermann.

Die 19 Hengste des Springlots wurden der mit Antje Lembke, Zuchtleiterin des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt, Christian Kubitz, Zuchtleiter und GF PZV Sachsen-Thüringen, sowie den Sportkommissaren Andrè Thieme und Dietmar Schulz besetzten Körkommission vorgestellt. Sechs Hengste erhielten das begehrte positive Körprädikat, darunter drei Prämienhengste.

Als Siegerhengst feierte die Graf von Lindenau-Halle einen Sohn des Cornet Obolenski – Cacadello I – Exorbitant xx. Züchter und Aussteller des Schimmels ist Stefan Ratajczak aus Leipzig, der den Ehrenpreis für den Züchter des Siegerhengstes, eine Kolibri-Statuette, für ein Jahr mit nach Hause nehmen durfte. Sportkommissar Springen, André Thieme, der nach zwei Jahren Pause wieder seinen Platz in der Körkommission eingenommen hatte, schwärmte regelrecht bei der Kommentierung: „Obwohl dieser Hengst zu diesem Zeitpunkt noch sehr jugendlich war, zeigte er sich mit einem tollen Interieur, mit sehr viel Ruhe und damit über die Tage sehr viel Erhabenheit ausstrahlend. Das besondere an ihm war, dass er ohne Eisen lief und trotzdem sehr energisch und stark auf dem Pflaster abgefußt hat, mit sehr guten Grundgangarten. Und er hatte am Ende die beste Springperformance – er hat das alles abgespult wie ein Alter in einer Ruhe, jeder Sprung gleich. Und er hat sich heute im zweiten Freispringen nicht einmal angestrengt und hat spielerisch die Anforderungen abgerufen.“ Ein Wiedersehen mit dem Springsieger gibt es bereits am Samstag auf dem Hengstmarkt in Neustadt (Dosse), wenn Auktionator Hendrik Schulze-Rückamp seinen berühmten Rosenholzhammer schwingen wird.

Eine Prämie verlieh die Körkommission auch einem Sohn des Amadeo van’t Vossenhof Z – Lordanos – Askari. Olaf Michaelis aus Neustadt (Dosse) zeichnet züchterisch für den braunen Nobelmann verantwortlich, ausgestellt wurde der DSP Hengst von Heiko Schmidt aus Neu-Benthen. Die dritte Prämie ging über Vater Cahil an einen Enkel des Cornet Obolenski aus einer Mutter von Con Air. Züchter ist Hans Herbert Pohlmann aus Stuvenborn und ausgestellt wurde er von Axel Antrack aus Ellingstedt. Auch dieser Parcoursspezialist bereichert das Auktionslot.

Die Goldenen Plakette für besondere züchterische Leistungen, gegeben vom Land Brandenburg und überreicht von David Bahnemann als Behördenvertreter, ging an Olaf Michaelis aus Neustadt für die Zucht des DSP Hengstes von Amadeo van’t Vossenhof Z – Lordanos – Askari und an Herbert Lichtenberg aus Oderaue für die Zucht des Dressurhengstes von Belantis II – Morricone I – De Niro.