Sophie Hinners gewinnt erst Youngster-Finale und dann 4* Weltcup GP in Abu Dhabi!

eingetragen in: Allgemein | 0

Im Herbst hatte Sophie Hinners den jetzt neunjährigen Singclair aus dem Beritt von Peder Fredricson übernommen. Mit dem Wallach von Singular Ls La Silla x Cardento hat sie dann schon bei allen Starts ihrer Tour durch die Arabischen Emirate die Erwartung geweckt, dass da eine Erfolgs-Anpaarung gelungen ist: Am Heiligabend gab es einen zweiten Platz im 4* Weltcup-Qualifier von Abu Dhabi, am 29. Dezember einen zweiten Platz im 3* Weltranglisten-Springen über 1,55m in Al Ain. Und an diesem Sonntag folgte der erste gemeinsame Sieg: In der Siegerrunde des CSI4* Longines Al Shira’aa Weltcup Grand Prix waren Sophie Hinners und Singclair einer von nur zwei Doppelnullern und mit fast zwei Sekunden eindeutig die Schnellsten. Das bedeutete den Sieg – samt 38.700 Euro Prämie!

Auf Platz zwei galoppierte als zweiter Doppelnuller Edward Levy auf Igins du Seigneur (v. Inshallah de Muze).

Aber außer Sophie Hinners waren noch zwei deutsche Starter in der Finalrunde dabei. David Will hatte mit My Prins van Dorperheide (v. Zilverstar Z) zwar im Umlauf einen Abwurf hinnehmen müssen, war aber wie immer schnell – in diesem Fall schnell genug für die Qualifikation der Siegerrunde. Da lief dann alles optimal fehlerfrei und am Ende wurde das Paar Vierte. Umgekehrt war es bei Christian Ahlmann: Mit Classic Dream (v. Colestus) hatte er zu den fünf Fehlerfreien des Umlaufs gehört, aber in der Siegerrunde fiel eine Stange, was Rang neun bedeutete.

Als Elfter kam auch der junge Robin Naeve noch mit ins Geld. Mit Carlito H (v. Comme il faut) hatte auch er einen Springfehler im Umlauf, konnte sich mit seiner Zeit nicht für die Siegerrunde qualifizieren, aber war eben schnell genug für die Platzierungsränge.

Für Sophie Hinners war es der zweite Sieg an diesem Tag. Zuvor hatte sie schon mit Monte Cristo (v. Million Dollar) das Finale der Siebenjährigen gewonnen. Und auch für ihren Stallpartner David Will hatte der Tag einen Sieg bereitgehalten: Mit Zinedream (v. Zinedine) gewann er das 4* Springen über 1,45m, das „Mother of the Nation“ Weltranglisten-Springen.

Alle Ergebnisse aus Abu Dhabi hier