„Ein guter Reiter zu sein, reicht nicht mehr aus!“ Die Young Riders Academy gibt das Team für 2024 bekannt!
Ist bei der YRA dabei: Max Haunhorst, hier Cosa Nostra in Neumünster. Foto: spring-reiter.de

„Ein guter Reiter zu sein, reicht nicht mehr aus!“ Die Young Riders Academy gibt das Team für 2024 bekannt!

eingetragen in: Allgemein | 0

Nach einer sorgfältigen Bewertung der Einstellung, der Motivation und der technischen Fähigkeiten aller Bewerber hat das Auswahlgremium zusammen mit dem YRA-Vorstand das offizielle a young Riders Academy Team 2024 bekannt gegeben.

Von diesen Teilnehmern wurden sieben Reiter für das Full Program Team nominiert, nämlich Jenny Krogsaeter aus Norwegen, Oliver Fletcher aus Großbritannien, Mathieu Bourdeaud’hui aus Belgien, Rhys Williams aus Irland, Max Haunhorst aus Deutschland, Iris Michels aus den Niederlanden und Jules Van Hoydonck aus Belgien.

Außerdem wurden zwei talentierte Reiter für das Team des Bildungsprogramms ausgewählt: Mel Thijssen aus den Niederlanden und Seamus Hughes Kennedy aus Irland.

“ Es ist wirklich interessant zu sehen, wie sich junge Reiter aus verschiedenen Nationen mit unterschiedlichen Ideen und unterschiedlichem Hintergrund darauf konzentrieren, sowohl beim Reiten als auch bei Interviews ihr Bestes zu geben. Diese einmalige Gelegenheit, mit verschiedenen Profis mit unterschiedlichem System zu trainieren, die zu den besten der Welt gehören, würde ihnen zweifellos einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil verschaffen“, erklärte Jeroen Dubbeldam, der vor kurzem zum ersten Mal Mitglied der Auswahljury wurde.

Emile Hendrix, Mitglied der Auswahlkommission seit ihrer Gründung, erklärte, dass die YRA immer auf der Suche nach Reitern ist, die im Pferdesport einen Unterschied machen werden, als Spitzenreiter, Spitzentrainer oder Berufsreiter „ein guter Reiter zu sein, reicht nicht mehr aus. Die Auswahlkommission sucht nach Qualitäten, die die Kandidaten auszeichnen, wie Talent, Entschlossenheit, Gefühl und Organisation“.

Otto Becker, ein weiteres Mitglied der Auswahlkommission, betonte, wie wichtig es sei, etwas Besonderes zu sein und „den X-Faktor zu haben, der den Spitzenreiter von den anderen unterscheidet, da es nicht mehr ausreicht, richtig zu reiten“.

“ Die Anforderungen sind hoch, aber in diesem Jahr konzentrieren wir uns auf einige wenige Auserwählte. Unser Ziel ist es, eine neue Gruppe von Reitern und Einzelpersonen heranzuziehen, die sich dem Pferdesport verschrieben haben, denen Spitzenleistungen im Sport wichtig sind und die fest an die Leistungsgesellschaft glauben. Talente, die in Zukunft Teil von Komitees und Institutionen mit einer fairen Vision und Herangehensweise werden können“, erklärte die Präsidentin von Athenaeum und YRA, Eleonora Ottaviani, die betonte, wie wichtig es ist, Reiter nicht nur in ihren technischen Fähigkeiten, sondern auch im Management des Sports zu unterstützen.

„Das ist alles, wovon ich seit meiner Jugend geträumt habe, und ich bin mehr als bereit, mein Bestes zu geben. Wenn ich die Weltklasse-Reiter sehe, die die Akademie absolviert haben, wie Richard Vogel, Bertram Allen, Micheal Duffy, Harry Charles und Jack Whitaker, dann möchte ich in ihre Fußstapfen treten“, so Rhys Williams.

„Ich wollte schon seit vielen Jahren an diesem Programm teilnehmen und war sehr froh, als ich den Anruf meines Verbandes erhielt. Jetzt bin ich bereit, mein Bestes zu geben“, freut sich auch Oliver Fletcher.

“ Die Young Riders Academy ist mir seit vielen Jahren ein Begriff, und ich habe den Weg ausgewählter Reiter in den letzten fünf Jahren verfolgt. Ich habe gesehen, wie die Reiter zu großen Talenten heranwuchsen, wie sich ihnen die Möglichkeit bot, an hochrangigen Turnieren teilzunehmen, und wie jedes Jahr eine neue soziale Bindung und eine neue kleine Familie entstand. Das ist etwas, von dem ich wirklich ein Teil sein möchte!“, sagte Jenny Krogsaeter.

An der Trainingsgruppe der Profis für 2024 werden die Olympiasieger Jos Lansink, Franke Sloothaak, Marco Kutscher, die Brüder Schröder, Rob Ehrens, Jens Fredricson und Rolf Goran Bengtsson teilnehmen.

Das Programm wird offiziell mit dem ersten Sportereignis beginnen, dem Lehrgang mit Franke Sloothaak, der für Mitte April im Reitsportzentrum Peelbergen geplant ist. Das von der Projektmanagerin Valentina Ottaviani koordinierte Ausbildungsprogramm wird im Juni an der Franklin University Switzerland in Lugano gestartet, gefolgt von weiteren Veranstaltungen an der Uppsala University in Schweden, der FEI in Lausanne und dem Rolex-Hauptsitz in Genf, Schweiz.