„Jens Wawrauschek besitzt die Fähigkeit, das Pferd zu finden, das zu mir passt“
Sandra und Lutz Ricken mit Jens Wawrauschek Foto: privat

„Jens Wawrauschek besitzt die Fähigkeit, das Pferd zu finden, das zu mir passt“

eingetragen in: Allgemein | 0

Amateur-Springreiter Prof. Dr. Lutz Ricken reitet seit 40 Jahren Springen der schweren Klasse – in seiner Freizeit. Der 56 Jahre alte Zahnarzt für Oralchirurgie wird sportlich beraten, trainiert und unterstützt von Jens Wawrauschek aus Warstein. Lutz Ricken über seine Erfahrungen mit dem Vermarkter von qualitätsvollen Sportpferden.

Wie sind Sie auf Jens Wawrauschek als Vermarkter von Springpferden aufmerksam geworden?

Prof. Dr. Lutz Ricken: „In 2018 habe ich ihn über einen gemeinsamen Bekannten, einen erfolgreichen Züchter von Springpferden, kennengelernt. Darauf hin habe ich ein Pferd bei Jens in Beritt gegeben, was er anschließend erfolgreich für mich vermarktet hat.“

Was hat Sie dazu bewogen, weiterhin mit Jens Wawrauschek zusammenzuarbeiten?

„Zunächst waren es natürlich die positiven Erfahrungen aus diesem ersten Kontakt. Weiterhin war ich zu diesem Zeitpunkt auf der Suche nach einem Trainer, der mich in der Arbeit mit meinen Pferden unterstützt. Mit Jens habe ich einen Menschen getroffen, der viele Dinge auf die gleiche Art und Weise angeht, wie ich es tue. Wir sprechen dieselbe Sprache. Der Unterricht ist rational, präzise und analytisch, die Tipps sehr explizit. Ich habe gelernt, eins-zu-eins umzusetzen, was er mir sagt. Neben der intensiven dressurmäßigen Arbeit haben wir meinen Sitz umgestellt. Das alles kommt mir persönlich sehr entgegen.“

Wodurch unterscheidet sich Ihrer Meinung nach Jens Wawrauschek von anderen Vermarktern?

„Jens besitzt die Fähigkeit, das Pferd zu finden, das zu mir passt. Niemals habe ich bei unserer Zusammenarbeit zehn Pferde ausprobieren müssen, um das Richtige zu entdecken. Darauf kann ich mich verlassen. Mittlerweile kaufe ich auf seinen Rat hin auch ein Pferd, auch wenn ich selbst noch zu 100 Prozent überzeugt bin. Das hat bisher gut funktioniert und mich reiterlich weitergebracht. Darüber hinaus sind alle unsere gemeinsamen Geschäfte absolut transparent abgelaufen. In den sechs Jahren, die wir uns nun besser kennen, haben wir großes Vertrauen aufgebaut.“

Was bedeutet ein guter After Sales Service für Sie?
„Im Grunde sind es drei Dinge: Training, Turnierbetreuung und – wenn nötig – der Verkauf von einem Pferd, wenn es einmal nicht funktioniert.“

Was schätzen Sie persönlich an Jens Wawrauschek besonders?

„Zum einen ist es die absolute Klarheit in Absprachen und seine Verlässlichkeit. Das ist in der Reitsportszene ja leider nicht selbstverständlich. Aber auch der Unterricht, der absolut systematisch aufgebaut ist, wodurch das Pferd und ich uns konstant weiterentwickeln können. Zum anderen sind es natürlich die Pferde, die er mir verkauft hat. Allesamt sind sie auf einem sehr hohen Niveau ausgebildet, haben eine nachvollziehbare Geschichte und angemessene Preise.“