Sechs Stationen: Rolex startet neue Serie im Springsport
Piazza di Siena: Steve Guerdat und die Chefs der sechs Turniere der Rolex Serie Foto: Rolex

Sechs Stationen: Rolex startet neue Serie im Springsport

eingetragen in: Allgemein | 0

Rolex hat in Rom die neue Rolex Serie im Springsport gestartet, die sechs prestigeträchtige Reitturniere vereint. Die Rolex Serie beginnt beim CSIO Roma Piazza di Siena und wird auch das CSIO Jumping International de La Baule, das Jumping International de Dinard, die Dublin Horse Show, die Brussels Stephex Masters und das Winter Equestrian Festival in Wellington, USA, umfassen.

Diese sechs historischen Turniere zeichnen sich durch mehrere Gemeinsamkeiten aus: Jedes bietet Tradition, Wettkämpfe auf höchstem Niveau und wurde schon von den besten Reitern in der Geschichte des Pferdesports gewonnen. Die Einführung der Rolex Series soll es den sechs Turnieren ermöglichen, bei ihrem Streben nach ständiger Verbesserung als eine gemeinsame Gruppe zusammenzuarbeiten.

Arnaud Boetsch, Rolex Global Communications Director, sagte dazu: „Der Beitrag von Rolex zu Spitzenleistungen im Reitsport basiert auf einer fast 70-jährigen Unterstützung, die Innovationen fördert und gleichzeitig die Traditionen des Sports respektiert. Nach dem Rolex Grand Slam of Show Jumping, der als Höhepunkt des Sports gilt, wird die Rolex Serie auf dem Erbe aufbauen, das die Marke in dieser Zeit aufgebaut hat. Die sechs Turniere der Rolex Series sind sich in ihren Qualitäten einig: Jedes von ihnen wird für seine Weltklasse-Wettbewerbe, seine führenden Anlagen und seine bemerkenswerte Geschichte gefeiert, und die Zugehörigkeit zur Rolex Serie wird eine Auszeichnung sein, die über andere Fünf-Sterne-Turniere hinausgeht“.

Der Höhepunkt jedes der sechs Turniere ist der Rolex Grand Prix, der dort schon von einigen der Besten gewonnen wurde, darunter die sechs Rolex Testimonials Bertram Allen, Daniel Deusser, Kent Farrington, Martin Fuchs, Rodrigo Pessoa und Jessica Springsteen.

Rolex-Testimonial Steve Guerdat erklärte bei der Eröffnung der Serie jetzt in Rom: „Die sechs Turniere, die zur Rolex Series gehören, sind einige der besten Turniere der Welt und diejenigen, die wir alle als Reiter jedes Jahr in unserem Kalender markieren. Sie gehören zu den prestigeträchtigsten und historisch bedeutendsten Wettbewerben, und indem wir diese erstaunliche Gruppe von Turnieren als Teil der Rolex Series zusammenführen, werden das Prestige und der Wunsch zu gewinnen nur noch größer.“

Das CSIO Roma Piazza di Siena, das erste Turnier der Rolex Series, findet in den Gärten der Villa Borghese in Rom statt, die als einer der schönsten Austragungsorte des Sports gilt. Das Turnier blickt auf eine lange Geschichte zurück, deren Wurzeln mehr als ein Jahrhundert zurückreichen. Die Veranstaltung, die Eleganz und Stil mit Weltklasse-Sport und Athletik verbindet, zieht vom 22. bis 26. Mai Teilnehmer aus der ganzen Welt in die italienische Hauptstadt.

Im Juni folgt das CSIO Jumping International de La Baule, wo seit mehr als 60 Jahren die besten Reiter-Pferd-Kombinationen der Welt an den malerischen Ufern des Atlantiks im Westen Frankreichs zu Gast sind. In diesem Jahr findet der Rolex Grand Prix Ville de La Baule am Sonntag, dem 9. Juni, statt.

Das prestigeträchtige Jumping International de Dinard, das vom 18. bis 21. Juli stattfindet, geht auf das Jahr 1912 zurück und zählt heute zu den beliebtesten und angesehensten Veranstaltungen im internationalen Springreitkalender.

Das CSIO Dublin Horse Show, das vom 14. bis 18. August stattfindet, kann auf eine fast 150-jährige Geschichte zurückblicken und ist das elitärste Reitturnier Irlands. Es wird in diesem Jahr erstmals von Rolex als offiziellem Zeitmesser und Titelsponsor des CSIO5* Grand Prix unterstützt.

Rolex-Testimonial Bertram Allen, der den Großen Preis in Dublin (2014), La Baule (2015) und Dinard (2015) gewonnen hat, sagte: „Wann immer man in einem dieser historischen Grands Prix springt, weiß man, dass man es mit den besten Reitern und Pferden der Welt zu tun hat, daher ist es jedes Jahr ein Ziel, diese Grands Prix zu gewinnen.“

Die weltbesten Reiter-Pferd-Kombinationen werden auch zu den Brüsseler Stephex Masters nach Belgien reisen. Das Turnier, das 2024 zum zehnten Mal stattfindet, ist für seinen intensiven Wettbewerb und seine lebhafte Atmosphäre bekannt und gilt als eines der besten Springturniere in Europa. Rolex ist seit 2015 offizieller Zeitmesser der Veranstaltung, wobei der Große Preis von Rolex am Sonntag, dem 1. September, erneut den Höhepunkt der fünftägigen Veranstaltung bildet.

Das Winter Equestrian Festival in Wellington, USA, wird die letzte Veranstaltung der Rolex Series in ihrem ersten Jahr ausrichten. Das Turnier von Wellington International, ist einem der weltweit führenden Zentren für Spitzenleistungen im Pferdesport, zieht die besten Pferdesportler aus der ganzen Welt an. Bei dem 12-wöchigen Festival, das von Januar bis März 2025 stattfindet, werden Wettkämpfe auf höchstem Niveau ausgetragen- mit dem Rolex Grand Prix als Höhepunkt und Abschluss in der zwölften Woche.