Vor dem Nationenpreis am Sonntag: Victor Bettendorf hängt Konkurrenz in St. Tropez ab – Marcus Ehning bester Deutscher
Victor Bettendorf & Encore Toi du Linon siegen in St. Tropez. Foto: spring-reiter.de

Vor dem Nationenpreis am Sonntag: Victor Bettendorf hängt Konkurrenz in St. Tropez ab – Marcus Ehning bester Deutscher

War das ein schnelles Stechen im Kampf um den Sieg im CSIO5* Hauptspringen über 1,50m am Samstagabend in St. Tropez: Immerhin 16 Paare hatten sich nach fehlerfreien Runden im Umlauf für das Stechen qualifiziert. Wer einen großen Teil des Kuchens von dem 56.800 Euro Preisgeld abhaben wollte, musste einen guten Plan haben. Aus deutscher Sicht schafften gleich zwei Reiter den Sprung ins Stechen.

Richard Vogel und Phenyo van het Keysersbos (v. Corydon van T&L) hatten den Umlauf in Runde eins leicht aussehen lassen. Das Stechen begann allerdings mit einer Überraschung – auch für Richard Vogel: Gleich an Sprung eins legte der 11-Jährige einen außerplanmäßigen Stop ein. Es hatte wohl nicht optimal gepasst. Im zweiten Anlauf klappte dann alles, aber der Sieg war natürlich dahin. Am Ende landeten der Weltranglistenerste und sein Brauner an diesem Abend auf Rang 15.

Ebenfalls ins Stechen zog Vogels Mannschaftsweltmeister-Kollege Marcus Ehning ein. Er hatte seinen Deutschen Meister von 2023, Priam du Roset (v. Plot Blue), gesattelt. Nach einem Netzroller konnten sich die beiden noch auf Rang 12 platzieren.

Richtig gut auf ging der Plan dagegen für Victor Bettendorf: Mit der 12-jährigen Kannan-Tochter Encore Toi du Linon zirkelte der für Luxemburg startende Reiter eine derart flotte Runde in den Sand, dass die Uhr nach glatten 38.00 Sekunden stoppte. Das war die Bestzeit, auch wenn Marlon Modolo Zanotelli, der am Freitag noch den Großen Preis in St. Tropez für sich entscheiden konnte, auch am Samstag zum Angriff über ging und Victor Bettendorf beinahe sogar noch eingeholt hätte. Beinahe. Mit der erst neunjährigen Stute High Hopes du Fleuve (v. Cornet Obolensky) war der Brasilianer nur einen Wimpernschlag später im Ziel: 38.04 Sekunden bedeuteten an diesem Abend Platz zwei für Zanotelli.

Platz drei sicherte sich die Niederländerin Sanne Thijssen mit der erst neunjährigen Farah Z(v. For Pleasure) und einer Zeit von 38.38 Sekunden.

Das ganze Ergebnis: HIER

SONNTAG LONGINES LEAGUE OF NATIONS

Morgen, Sonntag, ab 13.15 Uhr wird es für die Springreiter im Nationenpreis der Longines League of Nations ernst. Für Deutschland schickt Bundestrainer Otto Becker Richard Vogel mit seinem Brüssel-Sieger Gangster Montdesir (v. Kannan) als erstes Paar (10. Starter) ins Rennen. Es folgen Max Weishaupt und der Holsteiner Zuccero HV (v. VDL Zirocco Blue) sowie Janne Friederike Meyer-Zimmermann mit Cellagon Cascais (v. Colestus). Schlussreiter ist diesmal Marcus Ehning mit seinem Weltmeister, dem Holsteiner Coolio (v. Casalito).

Runde zwei, in der nur noch jeweils drei Paare pro Team startberechtigt sind, startet um 16 Uhr. ClipMyHorse überträgt live.

Die STARTLISTE: HIER