Deutsche Reiter brauchen dringend Weltcup-Punkte in Leipzig
Sie gewannnen 2011 das Weltcup-Fionale in Leipzig und feierten dort auch den Abschied 2018: Christian Ahlmann mit Taloubet Z Foto: spring-reiter.de

Deutsche Reiter brauchen dringend Weltcup-Punkte in Leipzig

eingetragen in: Allgemein | 0

Am Sonntag um 15 Uhr ertönt das Startzeichen in Leipzig: Es geht um die Entscheidung auf der 11. von insgesamt 14 Etappen der Weltcup-Saison 2019/2020. Eigentlich immer ein Heimspiel für Christian Ahlmann, der auch dringend Punkte braucht. Denn bisher hat der Weltcup-Finalsieger von 2011 (mit Taloubet Z in Leipzig!) erst 22 Punkte auf seinem Konto, schmort damit auf Rang 29 der Gesamtwertung. Na ja, 20 Punkte sind maximal in Leipzig zu holen, für den Sieger.

Besser, aber noch nicht gut, liegt da Daniel Deusser. Sein Sieg mit Killer Queen im Qualifier von Mechelen kurz vor Silvester hat den Weltcup-Finalsieger von 2014 (mit Cornet d’Amour in Lyon) auf Rang 14 nach vorne gebracht, hinter Christian Kukuk. Am besten von allen Deutschen liegt derzeit Marcus Ehning, der am 1. Dezember in Madrid gewonnen hat und aktuell Fünfter ist. Drei Gesamtsiege stehen bisher in seiner Erfolgsbilanz: 2003 mit Anka, 2006 mit Sandro Boy und 2010 mit Noltes Küchengirl.

Im Moment auf Rang eins der Gesamtwertung? Nicht wirklich überraschend: Steve Guerdat mit 75 Punkten vor Pieter Devos mit 70 Punkten. Es ist praktisch das Ergebnis von Basel widergespiegelt. Dahinter kommt erst einmal eine große Punktelücke, bevor Emanuele Gaudiano auf Rang drei mit 55 Punkten folgt.

Der komplette Zwischenstand hier