CSI** Damme – Großer Springsport vor neuer Kulisse
Andreas Kreuzer ist in Damme mit seinen Pferden zu Hause und freut sich auf das Turnier. Foto: tomspic.com

CSI** Damme – Großer Springsport vor neuer Kulisse

eingetragen in: Allgemein | 0

Das frisch umgebaute Reitsportzentrum Damme lädt vom 6.-9.Februar 2020 zum internationalen Springturnier CSI** ein. Der Aufbau hat bereits begonnen und ab Donnerstag, den 6.Februar um 15 Uhr messen sich Spitzensportler, Amateure und regionale Nachwuchstalente im Parcours. Insgesamt 21 Springprüfungen sind für das spannende Wochenende geplant. Das internationale Turnier wird am ersten Veranstaltungstag mit einer 1.20m Springprüfung (kleine Tour) eröffnet. Im Anschluss daran folgt die mittlere Tour mit einem 1.35m Springen.

Am Freitag beginnt der Tag um 8.30 Uhr für die Nachwuchstalente des Springsports mit einer Youngster Tour, auf diese folgen die mittlere, kleine und große Tour im Springparcours für die Profis folgen, bevor die Amateure ihr Können unter Beweis stellen. Nach der letzten Prüfung des zweiten Wettkampftages folgt der Ausklang mit einem DJ und der Reiterparty.

Der dritte Turniertag startet um 9.30 Uhr mit einer Zwei-Phasen-Springprüfung: Wird die erste Phase eines um ein Viertel verkürzten Normalparcours fehlerfrei überwunden, muss der Teilnehmer sofort mit der zweiten Phase beginnen. Hat der Reiter in der ersten Phase einen Fehler oder Abwurf, wird er nach der ersten Phase abgeläutet. Die zweite Phase, sozusagen das Stechen, wird in der Regel als Fehler/Zeitspringprüfung ausgetragen.

Gegen Abend eröffnet der Bürgermeister der Stadt Damme, Gerd Muhle, offiziell das Reitsportzentrum Damme und wird dabei von bekannten Reitern des Reitsportzentrums Damme wie Norbert Nuxoll, Franke Sloothaak, Christian Temme und Andreas Kreuzer begleitet. Wie am Freitag wird auch dieser Tag mit einer After Show Party ausklingen.

Der Haupttag Sonntag beinhaltet das Highlight am frühen Nachmittag: der Große Preis von Damme, eine Weltranglisten Springprüfung 1.45m mit Stechen. Freuen dürfen sich die Besucher, neben dem freien Eintritt und gebührenfreiem Parken, auf ein großartiges Starterfeld. Internationale Namen wie unteranderem Marco Kutscher, Janne-Friederike Meyer-Zimmermann, Carsten-Otto Nagel, Jan Wernke und auch Karl Brocks jun. bereichern an diesen Tagen das Reitsportzentrum Damme mit ihren sportlichen Leistungen. Auch der, auf der Anlage ansässige, Springreiter Andreas Kreuzer wird an den Start gehen. “Mein Team und ich sind froh, dass jetzt alle Baumaßnahmen abgeschlossen sind. Wir haben top Trainingsbedingungen. Somit steht das CSI** als Zeichen und Startschuß für erfolgreichen Turniersport im Reitsportzentrum Damme,” so der Deutsche Meister im Springreiten von 2016.