Balve, Rotterdam – nächste Turniere abgesagt. Was wird aus Nationenpreis?
Konnten 2019 die 1. Wertungsprüfung zur DM in Balve für sich entscheiden: Christian Kukuk und Colestus. Foto: Stefano Grasso

Balve, Rotterdam – nächste Turniere abgesagt. Was wird aus Nationenpreis?

eingetragen in: Allgemein | 0

„Derzeit laufen alle Vorbereitungen für das Deutsche Spring- und Dressur-Derby wie geplant.“ So heißt es immer noch bei den Veranstaltern des Hamburgers Derby, das vom 20. bis 24. Mai unverändert im Turnierkalender steht. Doch auf dem Weg dahin wird jetzt eine Großveranstaltung nach der anderen wegen der Coronavirus-Pandemie sicherheitshalber gestrichen.

Ganz aktuell ist es das Balve Optimum, das vom 07. bis 10. Mai am Schloss Wocklum über die Bühne gehen sollte. Die Veranstalter sagen dazu:

„Lange haben wir in Vorfreude organisiert und geplant. Auch in den letzten Wochen haben wir noch gehofft und gebangt um unsere diesjährigen internationalen Deutschen Meisterschaften, die gleichzeitig ein sportliches Highlight im Hinblick auf die Olympischen Spiele gewesen wären. Was uns gestern noch wichtig und richtig erschien, ist heute angesichts der momentanen Entwicklung völlig relativiert – und ist gar in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Events – dahingestellt, ob sie nun in den nächsten Wochen oder Monaten überhaupt stattfinden könnten – sind gerade nicht das, worum es bei uns geht, was wir benötigen, womit wir uns beschäftigen sollten. Es ist gerade keine Zeit der Ausgelassenheit – im Gegenteil. Nun geht es um Solidarität mit all unseren Mitmenschen, es geht darum, diese so schwere Zeit bestmöglich und gemeinsam zu überstehen. Wir müssen uns an Regeln halten; wir müssen unseren Beitrag leisten. Der Verzicht ist die beste Maßnahme, um in dieser Corona-Pandemie achtsam miteinander umzugehen, um aufeinander aufzupassen. Es kollabiert ein System und damit bekommt alles eine neue Dimension. Aufgrund der großen Dramaturgie und der großen Sorge um all unsere Mitmenschen bekommt der Sport eine vergleichsweise unbedeutende Rolle in der Gesellschaft.“

Sechs Wochen später erst, vom 24. bis 27. Juni, war das CHIO Rotterdam angesetzt. Aber, so kündigte es jetzt Theo de Rooij, der Präsident des CHIO an, „wir bedauern es wirklich sehr, dass wir angesichts der Umstände aus Rücksicht auf die Gesundheit unserer Besucher, der Reiter, Gäste, Sponsoren, Helfer und Partner“ die 72. Ausgabe des CHIO absagen müssen.

Dies wird weitergehende Folgen haben, die bis zum Aus für die Nationenpreis-Serie in dieser Saison reichen können. Denn die erste Station der Division 1 im französischen La Baule, wo vom 14. bis 17. Mai auch die deutsche Mannschaft zu ersten Mal starten wollte, ist vor einer Woche wegen des Coronavirus gestrichen worden. Die zweite Station, St. Gallen, hält noch am Termin vom 21. bis 24. Mai fest, genauso wie Sopot vom 11. bis 14. Juni.