Österreich lockert Beschränkungen im Pferdesport zum 1. Mai!
In Österreich können Pferdesportler ab dem 1. Mai aufatmen. Foto: spring-reiter.de

Österreich lockert Beschränkungen im Pferdesport zum 1. Mai!

eingetragen in: Allgemein | 0

Das ist mal eine gute Nachricht: Der Österreichischen Pferdesportverband OEPS meldet heute, dass ab 1. Mai unter Beachtung der Sicherheits- und Hygienevorschriften unter anderem wieder Reitunterricht stattfinden darf.

Das gab Österreichs Sportminister Werner Kogler im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Demnach wird das Verbot Sportanlagen zu betreten, ab 1. Mai aufgehoben. Das gilt für den Reitsport ebenso wie beispielsweise für Tennis- und Golfplätze oder auch Leichtathletikanlagen.

Zuschauer sind allerdings auch weiterhin nicht zugelassen. Außerdem sind die Hygieneregeln und der Mindestabstand weiterhin streng einzuhalten. Kogler wörtlich: „Zusammenkünfte von Menschen auf engerem Raum werden noch länger nicht möglich sein.“

Dennoch, angesprochen auf die Situation der Reitsportler erklärte Kogler: „Ab 1. Mai sind Ausritte wieder möglich, auch in Gruppen, wenn die entsprechenden Abstandsregeln eingehalten werden. Auch der Reitunterricht ist wieder möglich, wenn die entsprechenden Abstands- und Hygienevorschriften eingehalten werden.“

Von Turnieren ist allerdings nicht die Rede. Im Detail werde des Empfehlungen und Richtlinien brauchen, so Kogler weiter. Dies könne aber nicht von der Bundesregierung geleistet werden. Die Details seien von den jeweiligen Fachverbänden zu klären.