Endlich Freigang: Harm Lahde freut sich auf das erste Turnier in Luhmühlen!
Endlich geht es wieder los: Harm Lahde freut sich aufs Wiedereinstiegs-Turnier in Luhmühlen. Foto: spring-reiter.de

Endlich Freigang: Harm Lahde freut sich auf das erste Turnier in Luhmühlen!

eingetragen in: Allgemein | 0

Die grünen Mundschutzmasken in Eichenhain-Grün liegen schon parat. Das Sattelzeug ist geputzt. Harm Lahde, Chefbereiter vom Gestüt Eichenhain im niedersächsischen Blender, hat lange darauf gewartet. Am Donnerstag geht es für ihn, seinen Pfleger und fünf junge Pferde nach über sechs Wochen Corona-bedingter Turnierpause endlich wieder los. Der RV Montagsclub e.V. in Luhmühlen lädt mit einer Pilot-Veranstaltung für Berufsreiter, Ausbilder von jungen Springpferden und deren Auszubildenden zu vier Turnier-Tagen.

Ein streng limitierter Wiedereinstig in den Turnieralltag mit Sicherheitsabstand, penibel einzuhaltenden Hygieneregeln und ohne Stallzelte. Häuslich niederlassen darf sich also niemand. Physische Kontakte sind ebenfalls zu minimieren.

„In zwei Tagen geht es für uns ganz vorsichtig wieder los“, freut sich die derzeitige Nummer 113 der Weltrangliste, Harm Lahde.  „Gerade für die jungen Pferde, mit denen man ja zur Zeit vermehrt gearbeitet hat, ist es nun wichtig, wieder aufs Turnier zu fahren. Auch um herauszufinden, wie weit die Pferde in ihrer Ausbildung gekommen sind“, erzählt Harm Lahde spring-reiter.de. Er hofft, dass das Turnier am kommenden Wochenende ein Anfang in den sanften Turnier-Wiedereinstieg ist.

„Natürlich ist jetzt die Hoffnung groß, dass es auch bald mit Turnieren für die älteren Pferde weiter geht, aber alles zu seiner Zeit. Dass wir nun wieder mit den jungen Pferden aufs Turnier können, ist für alle Berufsreiter und Turnierpfleger eine große Erleichterung und ich denke, der Montagsclub wird auch weiterhin intensiv daran arbeiten, weitere Turniere stattfinden zu lassen“, freut sich Harm Lahde. spring-reiter.de drückt auf jeden Fall die Daumen!