Online-Fohlen-Auktion speziell für Nachkommen von Junghengsten
Ohne Pause: Bei den Westfalen dreht sich das Auktionskarussel weiter Foto: Guido Recki

Online-Fohlen-Auktion speziell für Nachkommen von Junghengsten

eingetragen in: Allgemein | 0

Das Auktionskarussell des Westfälischen Pferdestammbuchs e.V. dreht sich weiter. „Immer wieder Montags…“ heißt es in den nächsten sechs Wochen. Dann nämlich laufen die nächsten Online-Fohlen-Auktionen aus. Die kommende Auktion steht ganz im Zeichen der Nachkommen von Junghengsten. 24 Nachkommen aus dem ersten Jahrgang vielversprechender Vererber stehen zum Verkauf.  Ab heute 9 Uhr ist das Bieten auf die jungen Westfalen möglich.

Gespannt werden von Züchtern, Hengsthaltern und den Zuchtverbänden in jedem Jahr die ersten Fohlen eines jungen Hengstes erwartet. Mit einer Online-Auktion speziell für Nachkommen von Junghengsten bietet das Westfälische Pferdestammbuch eine einmalige Chance sich den exklusiven Nachwuchs der jüngsten Körsieger zu sichern. „Wir möchten unseren Kunden die Möglichkeit bieten die ersten zu sein, wenn die Nachkommen der jungen Talente in zwei Jahren die Körplätze erobern, in drei Jahren auf den Stutenschauen und in den Reitpferdevierecken brillieren oder vierjährig ihre ersten Springpferdeprüfungen gewinnen“, so Auktions- und Vermarktungsleiter Thomas Münch über die Idee dieser ganz besonderen Fohlen-Auktion.

Die Kollektion der Nachwuchstalente verspricht Großes! Insgesamt 24 Fohlen stehen zum Verkauf, davon 11 Stut- und 13 Hengstfohlen. Jeweils die Hälfte der jungen Westfalen zeigen sich spring- bzw. dressurbetont. Vier Nachkommen aus seinem ersten Jahrgang stellt der Sieger der KWPN-Körung Le Formidable auf dieser Online-Auktion. Der Bordeaux/Ferro-Sohn überzeugte als Siegerhengst durch sein Auftreten und grenzenlose Bewegungsmechanik. Bei den springbetonten Fohlen finden sich vier Nachkommen des ersten Fohlenjahrgangs des Diamant De Casall auf der Liste der Auktionskandidaten. Dieser Diamant de Semilly/Caretino-Sohn zog bereits auf der Westfälische Hauptkörung 2018 alle in seinen Bann. Seine Leistung bestätigte er 2019 bei seinem 14-tägigen Veranlagungstest mit einer springbetonten Endnote von 8,55. Seinen Sporttest 2020 schloss er mit einer hervorragenden Endnote von 9,17 ab.

Take Twins for Wins
Zum Auftakt dieser Westfälischen Online-Auktion für Junghengstnachkommen präsentiert das Westfälische Pferdestammbuch mit der Nummer 1 etwas außergewöhnliches. Mit dem bezeichnenden Namen Take Twins for Wins kommt ein Geschwistergespann im Doppelpack zum Verkauf. Valdos und Viva sind zwei Nachkommen des 2018 gekörten Vivaldos von ganz besonderer Güte! Ebenfalls hochkarätige Nachkommen aus ihren ersten Jahrgängen senden die in Münster-Handorf gekörten Aviador, Bentayga, Credo Grande, Emanuel, For the Future und Vaderland auf den virtuellen westfälischen Auktionsplatz. Letzterer konnte schon auf der Westfälischen Fohlen-Auktion für dressurbetonte Fohlen Anfang Mai mit seinen Nachkommen überzeugen.
Nicht nur die Väter der 24 Auktionskandidaten haben bereits auf sich aufmerksam gemacht. Die Mutterstämme mit denen diese angepaart wurden versprechen eine erfolgreiche Zukunft für diese ersten Nachkommen der vielversprechenden Junghengste.

Die Kollektion ist nun unter onlineauction.westfalenpferde.de zu finden. Ab Mittwoch, 17. Juni, 9 Uhr kann auf die Nachkommen der Junghengste geboten werden. Das Bid-Up der Fohlen startet wie gewohnt Montagabend, 22. Juni, um 19.30 Uhr. Auch im Anschluss wird es nicht langweilig beim Westfälischen Pferdestammbuch e.V.. Die nächsten Kollektionen stehen bereits in den Startlöchern. Bis zum 27. Juli wird es in jeder Woche eine Online-Fohlen-Auktion der westfälischen Zukunftshoffnungen geben.