Sperre halbiert, Emma Augier de Moussac darf wieder reiten
Seit ein paar Jahren erfolgreich mit großen Sprüngen unterwegs: Emma Augier de Moussac Foto: Privat

Sperre halbiert, Emma Augier de Moussac darf wieder reiten

eingetragen in: Allgemein | 0

Die Sperre ist von zwei Jahren auf ein Jahr halbiert: Seit dem vergangenen Wochenende darf die für Tschechien startende Emma Augier de Moussac wieder in den Parcours, Das ist der Kern der Einigung, die sie nach monatelanger Auseinandersetzung mit der FEI treffen konnte.

Die 30-Jährige, die in Prag geboren wurde, aber in Frankreich aufwuchs, schien sich beim Olympia-Qualifikationsspringen von Budapest vor einem Jahr den Start in Tokio gesichert zu haben – nachdem die Tschechen auf den Startplatz der Ukraine nachgerückt waren. Aber dann fanden die Dopingprüfer in ihrem Urin Hydrochlorothiazide, eine harntreibende Substanz. Sie steht vor allem auf der Verbotsliste, weil sie gerne genommen wird, um das eigentliche Doping zu verschleiern.

Aber in diesem Fall konnte Emma Augier de Moussac nachweisen, dass sie den Wirkstoff unwissentlich eingenommen hatte, weil er Bestandteil eines Präparats zum Abnehmen war. Nicht zur Steigerung ihrer Leistung, sondern zur Reduzierung ihres Gewichts war das Hydrochlorothiazide in ihren Körper gekommen.

Für das eine Jahr wurden alle ihre Ergebnisse nachträglich gestrichen, aber die Sperre wurde auf das eine Jahr halbiert.

Der komplette Wortlaut der Entscheidung hier