Erst Kündigungsgrund, jetzt geht Dario auf die Auktion
Rapphengst Dario in voller Pracht Foto: MennrathS

Erst Kündigungsgrund, jetzt geht Dario auf die Auktion

eingetragen in: Allgemein | 0

Jetzt soll der als Prämienhengst 2018 gekörte Dario (Dancier x Wolkenstein II) endgültig einen Heimatstall finden, nachdem erst um ihn juristisch gestritten wurde und er dabei gleichzeitig noch zu einem Kündigungsgrund für einen Verbandsgeschäftsführer wurde. Es soll endlich ein Schlussstrich gezogen werden, und deshalb hat der Anwalt des Landgestüts in Celle den bekannten Auktionator Volker Raulf (MennrathS) beauftragt, das vierjährige schwarze Schmuckstück am 17. Juli in der Hengstprüfungsanstalt von Adelheidsdorf meistbietend zu versteigern.

Nach seinem Triumph als Prämienhengst hatte eine gute Kundin des Hannoveraner Verbandes den Rappen für 120.000 Euro ersteigert. Spontan von ihm begeistert und ohne tierärztliche Expertise. Was sich schnell als Problem erwies. Denn Dario leidet, wie es auch jetzt im Auktionskatalog vermerkt ist, unter dem Shivering-Syndrom, der Zitterkrankheit. In Dänemark, wo er Station beziehen sollte, ist dies allerdings ein absolutes Ausschlusskriterium für die Zucht.

Darios Verkäufer, die Käuferin und mittendrin der Hannoveraner Verband versuchten, eine Lösung zu finden. Er damalige Verbands-Geschäftsführer Dr. Werner Schade handelte einen Vertrag aus, dass der Hengst trainiert und dann erneut versteigert werden sollte. Er informierte darüber den Vorstandsvorsitzenden des Verbandes telefonisch, nutzte eine Faksimile-Unterschrift für den Vertrag – und bekam die Kündigung als Geschäftsführer.

Nun also beginnt, voraussichtlich, das letzte Kapitel in der bewegten Dario-Geschichte. In Adelheidsdorf, dort, wo mit einer grandiosen Hengstprüfung alles begann.