Deutsche Amateur-Meisterschaften: Wer reist nach Ingolstadt
Anna Madlen Horn gewann die Amateuer Meisterschaften 2019 Foto: RI

Deutsche Amateur-Meisterschaften: Wer reist nach Ingolstadt

eingetragen in: Allgemein | 0

Wer darf vom 25. bis 27. September zu den Laub Immobiliengruppe Deutschen Amateur-Meisterschaften Dressur und Springen in Ingolstadt-Hagau reisen? In den meisten Landesverbänden entscheidet darüber eine regionale Rangliste. Wer diese wo aktuell anführt (Stand 28. Juli 2020), ist jetzt hier  nachzulesen.

Aufgrund der Corona-Krise wurde auch das DAM-Qualifikationssystem angepasst. Der Qualifikationszeitraum wurde verlängert und umfasst nun alle Erfolge, die seit 1. Januar 2019 in den Klassen S und S* erzielt wurden. In der Liste aufgeführt werden die Top-Amateure je Landesverband, die zum Stand 28. Juli 2020 die meisten Rangliste aufzuweisen haben und bereits die zusätzlich erforderliche S-Platzierung (seit 1. März 2020) errungen haben. Noch bis zum 6. September haben die Reiter nun Zeit, Punkte zu sammeln und damit die Rangliste weiter nach oben zu klettern.

„Wir wissen, dass das Prüfungsangebot gerade für Amateure in diesem Jahr nicht so groß ist wie sonst und auch die Verbandsbereiche unterschiedlich von Einschränkungen betroffen sind. Da sich die Bayern aber gegen Bayern qualifizieren und die Holsteiner gegen Holsteiner sollte trotzdem sichergestellt sein, dass die jeweils Besten eines Landesverbandes einen Startplatz erhalten“, erklärt Fritz Otto-Erley, Leiter der Abteilung Turniersport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).

Deutsches Amateur-Championat Springen: Nur die Rangliste zählt
Während in einigen Landesverbänden auch Landesmeisterschaften und spezielle Qualifikationsprüfungen für die Teilnahme an den DAM 2020 herangezogen werden, ebenso wie die Medaillengewinner der FAB-Landes- und Bundesfinals, wird das erstmals in diesem Jahr ausgetragene Deutsche Amateur-Championat Springen auf M-Niveau ausschließlich auf Basis der regionalen Ranglisten besetzt. Welcher Landesverband wie viele Reiter zur DAM oder zum DAC entsenden darf, entscheidet eine Quote.

Dass die Deutschen Amateur-Meisterschaften und das Deutsche Amateur-Championat 2020 überhaupt stattfinden können, verdanken sie vor allem dem Engagement des Pferdesportvereins St. Georg Ingolstadt-Hagau und dessen Vorsitzenden Georg Schweiger, die immer an der Ausrichtung des Championats festgehalten haben. Dies gilt im besonderen Maße auch für den Springreiter Malte Laub, selbst schon Teilnehmer an den DAM, der mit seiner Laub Immobiliengruppe als Titelsponsor die Realisierung der Veranstaltung ermöglicht. FN/Hb