Chosen: “Talente mit der größten Qualtität auszuwählen, war unser oberstes Ziel.”
Die Organisatoren der Chosen Auction: (von links) Juan Perez, Damien Haelterman und Waël Ezzedine. Foto: Chosen Auction

Chosen: “Talente mit der größten Qualtität auszuwählen, war unser oberstes Ziel.”

eingetragen in: Allgemein | 0

Eine einfache Idee und die Chosen Auktion war geboren. Die Organisatoren Juan Carlos Perez von Deluxe Sporthores, Damien Haelterman von Haras de Laubry und Waël Ezzedine wollten einfach nur das Beste: Eine Online Auktion mit Sportpferden aller erster Qualtität. “Nachdem wir uns darüber einig waren, ging alles ziemlich schnell”, so die Veranstalter von Chosen Auction.

“Die Idee kam uns etwa vor zwei Monaten, Turniere waren aufgrund des Corona-Virus noch nicht wieder möglich und wir wollten etwas tun, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, in unseren Sport zu investieren”, erklären die drei Organisatoren unisono, die bereits seit zehn Jahren zusammen arbeiten.

“Wir besitzen ein paar Pferde zusammen und da haben wir beschlossen, die besten Pferde aus unseren Ställen in die Auktion zu geben”, verrät Carlos Perez. Das Ziel sei es, eine First Class Auktion auf die Beine zu stellen, bei der viele künftige Grand Prix Pferde im Angebot sind. “Und das haben wir geschafft. Unsere Chosen Talente sind sehr unterschiedlich. Einieg sind erst vier Jahre als und noch etwas grün, aber wir haben z.B. auch ein neunjähriges Pferd im Angebot, das schon 1,40m Springen gegangen ist. Es ist also für jeden etwas dabei.”

Und Ezzedine fügt hinzu: “ Qualität ist das Wichtigste für uns. Die Talente sind streng nach bester Qualität ausgesucht worden. Tolle, hübsche Pferde mit guter Mentalität, dem richtigen Blutanteil und genug Vermögen. Unsere Auswahl ist nicht nur für Profi-Reiter interessant, sondern auch für weniger erfahrene Reiter, da die Pferde alle sehr einfach zu reiten sind. Ich persönlich denke, die Mentalität des Pferdes ist extrem wichtig. Das beste Pferd nützt nichts, wenn es am Ende nicht springen möchte. Dieses Problem wird es bei unseren Pferden nicht geben. Sie lieben es zu Springen und sie lieben den Sport so wie wir.”

“Es sind alles Sportpferde, die wir selber gerne im Stallt hätten”, bringt es Haelterman auf den Punkt. “Ein gutes Pferd macht seinen Reiter glücklich und er muss nicht darüber nachdenken, ob es über das eine oder andere Hindernis springt. Unsere Pferde haben die beste Qualität und werden ihre zukünftigen Reiter sehr glücklich machen, davon sind wir überzeugt.”

Und die drei sind sich einig: “Wir freuen uns jetzt schon, die Pferde in der Zukunft mit ihren neuen Reitern erfolgreich auf den Turnieren zu sehen.”