Europas Top-Nachwuchs auf dem Weg zu großen Events
Alles ist vorbereitet für Europas Top-Nachwuchs Foto: FEI

Europas Top-Nachwuchs auf dem Weg zu großen Events

eingetragen in: Allgemein | 0

Europas junge Spitzensportler sind bereit für ein paar tolle internationale Wettkampfwochen! Nach den Frustrationen der letzten Monate werden Hunderte von Jugendlichen an Großveranstaltungen auf dem gesamten Kontinent teilnehmen.

In dieser Woche finden Veranstaltungen in der Tschechischen Republik und den Niederlanden statt. Beide Jumping-Events beim CSIO Zduchovice und beim CSIO Wierden sollten Teil der diesjährigen FEI Jumping Nations Cup-Jugendserie sein, aber während die Serie selbst dieses Jahr wegen Corona nicht stattfinden wird, waren die Organisatoren fest entschlossen, ihre Turniere weiterhin zu präsentieren.

Die Fans aus aller Welt können diese jungen Stars über die YouTube- und Facebook-Kanäle der FEI in Aktion sehen!

Schauen wir uns die beiden aufregenden Jumping-Events dieser Woche genauer an:

Ein Rekord von 144 Athleten und 249 Pferden aus acht Ländern steht auf der Startliste für die Wettkämpfe dieser Woche im malerischen tschechischen Austragungsort Zduchovice, etwa 60 km südlich der Hauptstadt Prag.

Jugendliche aus dem Gastgeberland sowie aus Österreich, Kroatien, Dänemark, Deutschland, Ungarn, Italien und Polen werden in den Prüfungen für Children, Junioren und Junge Reiter  starten.

Eigentlich sollte Zduchovice 2020 zum ersten Mal Teil der Jugendreihe FEI Jumping Nations Cup sein.  „Die Atmosphäre im gesamten Reitzentrum scheint großartig zu sein“, sagte Barbara Hassova, die Präsidentin der Veranstaltung. „Die Menschen sind entspannt, aber auch begeistert von den Einrichtungen, dem Essen, der schönen Lage und den vielen verschiedenen Nationalitäten, die uns kulturell bereichern.“

Es ist ein holpriger Weg zu diesem Ereignis, das im April stattfinden sollte, aber aufgrund des COVID-19-Ausbruchs verschoben wurde. Die Organisatoren standen in engem Kontakt mit den Gesundheitsbehörden und haben die FEI-Regeln sehr genau befolgt. Jede Person, die das Gebiet betritt, muss ein COVID-19-Teilnahmeformular ausfüllen.

Das Youngster Festival im niederländischen Wierden wiederum feiert 2020 seine 25. Ausgabe. Der Veranstaltungsort in der Nähe von Twente im Osten der Niederlande wird Pony-, Children-, Junioren- und Junge Reiter-Wettbewerbe ausrichten. Im vergangenen Jahr gewann Deutschland den Young Riders-Wettbewerb, während Großbritannien bei Children, Junioren und Ponys triumphierte.

Trotz der Herausforderungen bei der Durchführung einer internationalen Veranstaltung im aktuellen Klima haben die Organisatoren alle Register gezogen, um sicherzustellen, dass sie 2020 sicher stattfinden kann. „Wir hatten sehr engen Kontakt zu den Behörden in Bezug auf Sicherheit, und sie haben überprüft, ob wir die Regeln einhalten. Es ist viel zusätzliche Arbeit, aber wir freuen uns sehr, dass das Turnier in diesen seltsamen Zeiten stattfindet “, sagte Turniersekretärin Maartje Lanooy.

„Es ist wichtig, dass es 2020 einen CSIO gibt, insbesondere für die Jugend. Deshalb freuen wir uns, das Turnier heute mit dem Tierarztcheck zu beginnen. Aufgrund der Pandemie sind jedoch nicht alle Länder, die normalerweise teilnehmen, hier am Start.“
Im Mai hatte die FEI angekündigt, dass die Jugendserie des FEI Jumping Nations Cup  im Jahr 2020 abgesagt wird.

Das Finale in Opglabbeek in Belgien im September soll jedoch wie geplant stattfinden und dem alle nationalen Verbände starten können.