Von Friedrichshulde nach Belgien: Ein Holsteiner für Jerome Guery
Da war Uniquo 5 Jahre jung und in Friedrichshulde unterwegs Foto: Bertrand Masneri

Von Friedrichshulde nach Belgien: Ein Holsteiner für Jerome Guery

eingetragen in: Allgemein | 0

Als Vierjährigen hatten Bertrand Masneri und Lebenspartnerin Sylva Kuhrt den Uriko-Cancara-Hengst Uniquo entdeckt und für den heimischen Stall in Friedrichshulde vor den Toren Hamburgs gekauft. Der unüberhörbar aus Frankreich stammende Bereiter bildete den Braunen mit der ausgeprägten Blesse behutsam aus, führte ihn an die anspruchsvoller werdenden Aufgaben heran. Im April begann der nächste Teil der Lehre für Uniquo: Der dänische Top-Reiter Lars Bak Andersen legte seinen Sattel drauf. D ahnte niemand, dass Corona erst einmal einen großen Strich durch die Rechnung mit den Turniervorstellungen machte.

Aber der Kontakt zum belgischen Nationenpreisreiter Jerome Guery funktionierte. Und hilfreich hinzu kam, dass ihn die Herrscherfamilie aus Katar jetzt unterstützt: Uniquo wurde gekauft und steht jetzt in der Box neben Quel Homme de Hus und hoffentlich vor einer großen internationalen Karriere.

Freuen wird das auch seinen Züchter Günter Schüder. Der Holsteiner hatte, weil ihm ein Nachfolger fehlte, vor zwei Jahren seinen gesamten Zuchtbestand versteigert. Mit 71 Jahren wollte er es ein wenig ruhiger angehen lassen. Und jetzt kann sich Uniquo in seine lange Reihe internationaler Erfolgspferde einreihen: Ludger Beerbaums Chiara gehört dazu, der einstige Weltmeister La Zarras und Chesall Zimequest.