Holger Hetzels Auktion: Veränderte Rahmenbedingungen, neues Konzept
Holger Hetzel über die harte Zeit für den Sport in Zeiten von Corona. Foto: Holger Hetzel

Holger Hetzels Auktion: Veränderte Rahmenbedingungen, neues Konzept

eingetragen in: Allgemein | 0

Holger Hetzel und sein Team im rheinischen Goch haben ihre Springpferdeauktionen in den vergangenen 15 Jahren zu einem Event entwickelt, das weltweit Beachtung findet. Für die 16. Internationale Springpferdeauktion, die am 21. November in Hetzels Reitsportzentrum in Goch stattfinden wird, hat sich der 60-Jährige ein neues, der augenblicklichen Corona-Situation angepasstes Konzept ausgedacht.

„Die weltweite Corona-Pandemie und die damit verbundenen Veränderungen verlangen natürlich auch von uns neue Ideen. Wir haben lange darüber nachgedacht, was wir machen können. Es war allerdings nie eine Alternative für uns, die Auktion im November ausfallen zu lassen, zumal wir gerade aus dem Ausland sehr viele Anfragen hatten. Aufgrund der Beschränkungen durch die Pandemie sieht die Auktion 2020 ein ganz neues Konzept“, sagt Hetzel.

So werden die beiden Hallenturniere, die vom 13. bis 15. und vom 20. bis 22. November in Hetzels Reitsportzentrum stattfinden, eine Basis für die Auktion 2020 bilden. Am 14. November wird es im Rahmen des Turniers eine Präsentation der Auktionspferde geben. Im Anschluss daran besteht in den folgenden Tagen die Möglichkeit, die Pferde nach Absprache auszuprobieren. Der Samstagabend (21. November) des zweiten Turnierwochenendes wird dann zugleich auch Auktionstag sein. Anders als sonst wird aufgrund der Corona-Beschränkungen nur eine kleine Anzahl von geladenen Gästen direkt vor Ort sein, um auf die Pferde zu steigern. Für den Rest der Welt stellt die Internet-Plattform www.clipmyhorse.tv eine bereits umfangreich getestete Alternative zur Verfügung, mit der einfach und problemlos auch online auf die Pferde geboten werden kann.

Insgesamt kommen rund ein Dutzend Spitzen-Springpferde im Alter zwischen fünf und neun Jahren mit bereits sehr interessanten, zum Teil internationalen Erfolgen zur Versteigerung. „Wir haben in diesem Jahr ganz bewusst auch einige etwas ältere Pferde mit sehr guten Platzierungen ins Lot aufgenommen, mit denen unsere Kunden sofort in den Sport starten können“, erklärt Hetzel das neue Angebot. Welche Klasse die Pferde der Auktion haben, bewies einmal mehr der zehnjährige Bustique-Sohn Beauville Z. Im Jahr 2016 auf Hetzels Auktion erworben, gewann er Anfang September mit dem Niederländer Maikel van der Vleuten den Großen Preis bei der Ersatzveranstaltung zum ausgefallenen CHIO in Aachen. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Paar in Monaco eine Fünf-Sterne-Prüfung der Global Champions Tour gewonnen.

Weitere Informationen: www.holger-hetzel.de Holger Hetzel: Tel.: +49-171 480 8668, Anna Lehmeyer: Tel.: +49-170 292 4110, E-Mail: info@holger-hetzel.de