Nach zwei Jahren USA: Mathis Schwentker startet in die Selbstständigkeit!
Nach zwei erfolgreichen Jahren in den USA kehrt Mathis Schwentker in die Heimat zurück und macht sich selbstständig. Foto: Sharon McElvain

Nach zwei Jahren USA: Mathis Schwentker startet in die Selbstständigkeit!

eingetragen in: Allgemein | 0
Seit über zwei Jahren lebt er den amerikanischen Traum: Mathis Schwentker aus dem niedersächsischen Kirchdorf reitet in den USA  seit 2018 von Erfolg zu Erfolg, belegte vordere Plätze bei Weltcup-Turnieren, gewann den mit 100.000 Dollar dotierten Grand Prix von Omaha und war zweimal im Million-Dollar-Springen vorne platziert.  Für seinen Arbeitgeber, die October Hill Farm in Texas, wo der aus Mecklenburg-Vorpommern stammende Springreiter Christian Heineking mit seiner Frau Erin Davis-Heineking Pferde ausbildet, ist er ein absoluter Schleifengarant. Ende des Jahres ist es nun Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Mathis Schwentker will sich mit seiner amerikanischen Freundin Caroline Jahr in seiner alten Heimat in Niedersachsen selbstständig machen.

„Sportlich war Amerika  eine wirklich sehr erfolgreiche Zeit. Aber es war immer klar, dass ich irgendwann nach Deutschland zurückgehe“, erzählt der 27jährige gegenüber spring-reiter.de.

Kurz vor Weihnachten will der Berufsreiterchampion von 2017 die Heimreise antreten. Und sich dann im neuen Jahr mit eigenen Stalltrakt und zehn bis zwölf Beritt-Pferden auf der Anlage AVR Equimotion der Pferdewirtschaftsmeister Nicky von Roesgen und Marcel Kettnaker in Diepholz selbstständig machen.

Ein Verkaufs- und Handelsstall mit Ausbildung der Pferde sowieTurniervorstellung soll es werden, nützliche Kontakte zu amerikanischen Kunden hat er auch in der Tasche. Und auch in Deutschland stehen schon ein paar namenhafte Partner parat. „Aber das ist noch nicht spruchreif“, sagt Schwentker, der nach seiner Ausbildung bei Thomas Heineking  seinen Pferdewirtschaftsmeister im Stall von Paul Schockemöhle absolvierte und später u.a. bei Sportpferde M&M Haunhorst und für den Hof Sosath arbeitete.

Sein Ziel ist es, irgendwann den kleinen Resthof seiner Familie zu einem Verkaufs- und Handelsstall auszubauen. Dann hätte sich auch sein deutscher Traum erfüllt.