Elektrische Sporen? FEI ermittelt gegen Andrew Kocher!
Auch auf deutschen Turnierplätzen kein Unbekannter: Andrew Kocher Foto: spring-reiter.de

Elektrische Sporen? FEI ermittelt gegen Andrew Kocher!

eingetragen in: Allgemein | 0
Als die Vorwürfe im Juni bekannt wurden, schienen sie unglaublich: Der US-amerikanische Top-Reiter Andrew Kocher soll seine Pferde im Training mit Sporen geritten sein, die Elektroschocks aussenden können! Der Reiter selbst wies alle Vorwürfe sofort zurück und bezeichnete sich als Opfer einer Intrige. Die Fotos, die als Beweismittel vorgelegt wurden und auch Kabel an Beinen und Armen zeigen sollen, seien manipuliert.

Der internationale Verband FEI begann mit der Prüfung der Bilder und Vorwürfe, nahm sich viel Zeit dafür – und wurde jetzt sehr konswequent tätig: „Die FEI hat ein Disziplinar-Verfahren gegen Andrew Kocher eröffnet wegen der Beschuldigungen, dass er elektrische Sporen auf Pferden in internationalen und nationalen Veranstaltungen und im Training verwendet hat.“ So lautet die offizielle Erklärung des Verbandes.

Andrew Kocher ist seit dem 28. Oktober deshalb schon mal „vorläufig suspendiert“. Und zwar nicht nur für internationale, sondern auch für alle nationalen Turniere.