Alexa Stais und Gerco Schröder siegen beim Agravis Cup in Oldenburg!
Alexa Stais und Cougar siegen im Youngster-Springen in Oldenburg. Foto: Anke Gardemann

Alexa Stais und Gerco Schröder siegen beim Agravis Cup in Oldenburg!

eingetragen in: Allgemein | 0

“Lexi first” – so könnte das unausgesprochene Motto der Youngster-Tour beim AGRAVIS-Cup in Oldenburg gelautet haben, denn “Lexi”, die Südafrikanerin Alexa Stais, und der sieben Jahre alte Holsteiner Schimmel Cougar eroberten wie schon das ein oder andere Mal zuvor in den vergangenen Wochen, Platz eins in der Youngster-Tour. Den Preis der NWZ gewannen Stais und Cougar in flotten 55,46 Sekunden. Bereits seit mehreren Jahren lebt und arbeitet Stais im niedersächsischen Morsum bei Verden im Sportstall Hilmar Meyer.

Die einstige Voltigiererin – sie war auch Teilnehmerin der WM 2014 in Frankreich – ist bei ihren Kollegen und Kolleginnen als Frau mit ausgesprochenen Qualitäten in der Pferdeausbildung bekannt. Hinter Stais reihte sich die Schwedin Karin Martinsen mit Tailormade Cabluevara Ps ein. Martinsen ist im niedersächsischen Winkelsett auf der Reitanlage Pedersen zuhause. Bester Deutscher war der einstige Deutsche Meister Denis Nielse mit Idalie auf dem dritten Rang. 

Im Hauptspringen des Tages in Oldenburg, einem Weltranglistenspringen über 1,45m, siegte am Abend ein „alter Bekannter“: Gerco Schröder, im Satttel von Glock’s Zaranza (v. Karandasj x Heartbreaker) kam als Drittletzter in die Bahn und rollte das Feld, genau wie im Jahr zuvor, von hinten auf. Nach nur 52.76 Sekunden galoppierte der Niederländer über die Ziellinie und schnappte dem Brasilinaer Thiago Ribas da Costa und der Tochter von Christian Ahlmanns Erfolgspferd Epleaser van’t Heike, Kassandra van’t Heike, die Goldene Schleife weg. Das Paar war nach 52.79 Sekunden im Ziel angekommen. Platz drei ging an den Niederländer Jur Vrieling und den Plot Blue Sohn Fiumicino van de Kalevallei. Bester Deutscher im Preis der Oldenburger Wirtschaft waren Max Haunhorst und die Chacco-Blue Tocher Chaccara auf Platz vier vor Philipp Schulze Topphoff und Concordess NRW (v. Congress). Eine tolle Platzierung auf Rang sieben sicherten sich auch Finja Bormann und ihr A crazy Son of Lavina (v. Azzuro Classico).

Das ganze Ergebnis vom Hauptspringen in Oldenburg: hier