Harrie Smolders vor Daniel Deusser im Hauptspringen von Lier
Das Siegerpaar von Lier: Harrie Smolders mit Emeralds Sohn Foto: Harrie Smolders FB

Harrie Smolders vor Daniel Deusser im Hauptspringen von Lier

eingetragen in: Allgemein | 0

Wie Emerald funktioniert, weiß Harrie Smolders besser als jeder andere. Schließlich ist er mit dem Hengst mehr als zehn Jahre lang von Erfolg zu Erfolg gesprungen und mit dem Diamant de Semilly-Sohn zur Nummer eins in der Welt geworden. Also wird er auch wissen, wie Emeralds Sohn Escape Z funktioniert. Gezeigt hat es der Niederländer schon am Freitag, als er mit der Achtjährigen in Lier wie an der Schnur gezogen den Parcours absolvierte. Am Samstag brachte das Miteinander sogar den Sieg im Hauptspringen von Azelhof. Mit fünf Zehntel Sekunden Vorsprung fegten die Beiden im Stechen am bis dahin führenden Daniel Deusser auf Kiana van het Herdeshof (Toulon x Lys de Darmen) vorbei.

Insgesamt 18 Fehlerfreie hatten sich für das Stechen qualifiziert. Darunter auch der Vortags-Sieger Tim Rieskamp-Goedeking, der diesmal im Stechen auf Chico Bonito (v. Chacco-Blue) Zweitschnellster war, aber nach einem Netzroller auf Rang 11 kam. Sophie Hinners leistete sich im Stechen mit Hendrick’s HX (v. Bustique) zwei Abwürfe und wurde 18. – unmittelbar vor Maxime Perez, die auf Banana de Cordrac (v. Epsom Gesmeray) im Umlauf zwar auch ohne Abwurf blieb – aber ein Zeitfehler sorgte dafür, dass sie der finalen Jagd von draußen zusehen musste.

Das komplette Ergebnis hier