Erneuter Sieg für Dreher – DM Führung für Bormann und Schreckminuten in Riesenbeck!
Erneuter Sieg in Riesenbeck für Hansi Dreher und Prinz. Foto: Stefan Lafrentz

Erneuter Sieg für Dreher – DM Führung für Bormann und Schreckminuten in Riesenbeck!

eingetragen in: Allgemein | 0

Es waren die letzten fünf Reiter auf dem Abreiteplatz, die sich auf ihren Start beim CSI2* Springen – zugleich zweite Wertungsprüfung zur Deutschen Meisterschaft der Damen – in Riesenbeck vorbereiteten. Marcus Ehning hatte mit Cristy (v. Canturo) gerade dem Weltranglistenersten, Steve Guerdat, die Führung mit einer schnellen Zeit von 62.82 Sekunden abgenommen. Felix Haßmann, der Führende in der Wertung zur Deutschen Meisterschaft der Springreiter, stand mit Balance (v. Balou du Rouet) schon am Einritt parat. Da passierte es: Annelies Vorsselmans, Lebensgefährtin von Jeroen Dubbeldam, stürzte mit ihrem Pferd Firkov du Rouet (v. Baloubet du Rouet) beim Überwinden eines Hindernisses im Parcours. Die Kameras schwenkten sofort weg, es folgte eine lange Unterbrechung. Pferd und Reiterin mussten in die Klinik gebracht werden. spring-reiter.de wünscht der Reiterin und ihrem vierbeinigem Partner gute Besserung!

Als das Springen später weiterging, wurde es trotz des Schreckens wieder spannend: Im Bemühen, Marcus Ehning und Cristy den Sieg streitig zu machen, gaben die Akteure noch einmal richtig Gas. Leider fiel dann doch die ein oder andere Stange. Es sollte mal wieder der Letzte auch der Erste sein: Hans-Dieter Dreher und Prinz (v. Perigueux) hatten sich schon am Vortag die Siegerschleife geschnappt und es klappte noch einmal. Nach einen Husaren-Ritt und einer Zeit von 62.37 Sekunden ging der Sieg auch in diesem Springen an Hansi Dreher vor Marcus Ehning und Steve Guerdat im Sattel von Ulysse des Forets (v. Col Canto). Hansi Dreher freute sich sichtlich über seinen Super-Lauf: „Ich konnte ja sehen, wie schnell Guerdat und Ehning waren, da habe ich am Ende noch mal etwas Zeit herausgekitzelt“, lachte Dreher, der sich nach dem Turnier auf ein besinnlichens Weihnachten im Kreise seiner Familie freut.

Nach dem Springen, welches zugleich die 2. Wertungsprüfung für die Deutsche Meisterschaft der Springreiterinnen war, stehen nun auch die 12 Finalistinnen für die letzte DM Runde der Damen um 18.15 Uhr an. Es führt Finja Bormann vor Pia Reich und Pia-Luise Aufrecht-Bruggink.

Das ganze Ergebnis: hier

Die Startliste für die DM der Damen um 18.15 Uhr: hier