Traurige Nachricht aus Riesenbeck: Annelies Vorsselmans Pferd eingeschläfert
Musste nach einem Sturz eingeschläfert werden: Firkov du Rouet Foto: spring-reiter.de

Traurige Nachricht aus Riesenbeck: Annelies Vorsselmans Pferd eingeschläfert

eingetragen in: Allgemein | 0

Es war am Freitag, kurz vor Ende der zweiten Wertungsprüfung der Springreiterinnen passiert: Als sechstletzte Starterin war Annelies Vorsselmans mit ihrem zehnjährigen KWPN-Hengst Firkov du Rouet (v. Baloubet du Rouet) in der Bahn unterwegs. Über dem Sprung kam der Fuchs ins Straucheln und stürzte mit seiner Reiterin.

Das Springen wurde lange unterbrochen, Reiterin und Pferd wurden in Kliniken transportiert. Die gute Nachricht: Annelies Vorsselmans konnte das Krankenhaus inzwischen schon wieder verlassen. Sie hatte sich „nur“ eine Nervenprellung im Schulterblatt zugezogen.

Doch ihr Lebensgefährte Jeroen Dubbeldam musste die traurige Nachricht überbringen, dass der vierbeinige Sportpartner von Annelies Vorsselmans als Folge des Sturzes eingeschläfert werden musste: Er hatte eine inoperable Fraktur des Oberarms erlitten.

Und Jeroen Dubbeldam kannte Firkov du Rouet gut, bis vor einem Jahr hatte er noch selbst zweimal den Hengst durch die Parcours pilotiert, nachdem er ihn vom Kollegen Eric Lamaze übernommen hatte. Marc Routledge hatte ihn einst in den großen Sport gebracht.