Richard Vogel & David Will überragend beim Auftakt der Sunshine Tour
Müssen jetzt die vorzeitige Heimreise organisieren: David Will und Richard Vogel. Foto: DW

Richard Vogel & David Will überragend beim Auftakt der Sunshine Tour

eingetragen in: Allgemein | 0

Was für ein Tag zum Auftakt der Sunshine Tour für die beiden Freunde und Geschäftspartner aus Dagobertshausen in Vejer de la Frontera! Die Bilanz nach sechs Prüfungen, in denen David Will und Richard Vogel in spanischer Sonne gestartet sind, während zu Hause alles unter dickem Schnee liegt, lautet: drei Siege, zweimal Silber, ein rundes halbes Dutzend Mal außerdem noch im Geld und ein Dutzend fehlerfreie Runden mit diversen Pferden. Für eine solche Bilanz braucht man üblicherweise mehr als einen Turniertag.

David Will musste an diesem Tag als Erster ran: Um 9 Uhr startete das Springen für Siebenjährige über 1,30 m. Es endete für ihn mit einem zweiten Platz auf Junior Kannan (v. Kannan) hinter Kim Emmen auf Astrid’s Lad (v. Luidam Elite). Hansi Blum, der gemeinsam mit Ehefrau Simone und mehr als 20 Pferden angereist war, platzierte sich auf Oceane-K van’t Kattenheye (v. Chilli Pepper van de Helle) als Siebter vor Katharina Offel mit Japraline (v.Whitesnake).

Richard Vogel warf den Motor etwas später an, ging um 11 Uhr mit Never Walk Alone (v. Numero Uno) ins Rennen der Big Tour B über 1,45 m. Bei ihm gelang der Start noch etwas besser: Erster Tagessieg, vor Victoria Gulliksen auf Ballenteskin Watch This (v. Harlequin du Carel). Auf Rang sechs sprang Gerrit Nieberg mit einem anderen Numero Uno-Nachkommen, der KWPN-Stute Baynounah Fbh, vor Kendra Claricia Brinkop mit Kastelle Memo (v.  Thunder v.d. Zuuthoeve).

Ohne lange Pause folgte anschließend die Medium Tour B über 1,40 m. Für Richard Vogels Lesson Peak (v. Lord Z) sollte es vor allem eine Vorbereitungsrunde sein. Es klappte: Man blieb fehlerfrei und brachte mit dem 11. Platz sogar noch ein paar Euro für Erfrischungsgetränke mit. Dafür galoppierte Kendra Claricia Brinkop ganz vorne mit und wurde Zweite mit Number One (v. Presley Boy) hinter Matthew Sampson auf Curraghgraigue Obos Flight (v. Errigal Flight).

Die zweite Tageshälfte begann mit dem absoluten Höhepunkt für das Team Vogel-Will, mit einem Doppelsieg! In dem Top-Feld der Big Tour C über 1,50 m hatte die Konkurrenz keine Chance, da spielten die Beiden in ihrer eigenen Liga: David Will fegte auf Forest Gump (v. Forsyth) in 60,98 Sekunden fehlerfrei über den Platz, nur Richard Vogel kam ihm auf Morton v’t Merelsnest (v. Nabab de Reve) in 62,13 Sekunden nahe. Die Dritte, Gudrun Patteet, brauchte auf Sea Coast Monalisa van’t Paradijs (v. Bamako de Muze) weitere zweieinhalb Sekunden länger. Auf Rang acht kam Gerrit Nieberg mit Ben (v. Quincy Jones) ins Ziel.

Wenn es läuft, dann läuft es: In der anschließenden Medium Tour C über 1,45 m holte sich Richard Vogel seinen zweiten Tagessieg, diesmal auf Alentejo (v. Nartago) vor Luca Maria Moneta auf Etoile VD Wijnhoeve Z (v. Eros Platiere).

Bleibt aus Gründen der Vollständigkeit noch das Ergebnis der abschließenden Big Tour A über 1,35 m. Vielleicht war die Kraft der beiden Cracks ein wenig erlahmt. Sie ritten fehlerfrei einfach mit und sammelten so im Wesentlichen nur die Finanzierung des Abendessens ein: David Will als Neunter mit Carthage (v. Cascadello) und Richard Vogel als Zwölfter mit Stardust Degli Assi (v. Sandro Boy). Als 16. war auch Kendra Claricia Brinkop mit Natan van T’Laarhof (v. Thunder vd Zuuthoeve) noch im Geld, den Sieg holte Paolo Paini auf Clodia CSG (v. Quidam de Revel).

Das komplette Ergebnis der Siebenjährigen hier

 Das komplette Ergebnis aus der Big Tour B hier

Das komplette Ergebnis aus der Medium Tour B hier

Das komplette Ergebnis aus der Big Tour C hier

Das komplette Ergebnis aus der Medium Tour C hier

Das komplette Ergebnis in der Big Tour A hier