Shane Sweetnam schnappt Martin Fuchs den Sieg im 401.000 Dollar Grand Prix in Wellington weg!
GP Sieger in Wellington: Shane Sweetnam und Alejandro. Foto: Winter Equestrian Center

Shane Sweetnam schnappt Martin Fuchs den Sieg im 401.000 Dollar Grand Prix in Wellington weg!

eingetragen in: Allgemein | 0
Es war das Highlight der fünften Woche beim Winter Equestrian Festival in Wellington: Der mit 401.000 Dollar dotierte Douglas Elliman Grand Prix am Samstagabend, der erste CSI5* Große Preis des Jahres 2021, versprach sehr großen Sport. Und die Zuschauer, die das Event via livestream verfolgen konnten, wurden nicht enttäuscht. Neun Paare schafften es unter Flutlicht fehlerfrei durch den technisch schwierigen Parcours mit Hindernissen über 1,60m. Darunter die Nummer acht der Weltrangliste Beezie Madden mit dem zehnjährigen KWPN-Wallach Garant (v. Warrant), Jessica Springsteen mit Don Juan van de Donkhoeve (v. Bamako de Muze), Bertram Allen mit dem erst neunjährigen Pacino Amiro (v. Pacino) und der Europameister Martin Fuchs mit seinem Erfolgspartner Clooney (v. Cornet Obolensky).

Als hätte es nie eine Corona-bedingte Turnier-Pause gegeben fegten der Schweizer und sein 15jähriger Schimmel routiniert und pfeilschnell durch den Stech-Parcours. Nach nur 37.16 Sekunden stoppte die Uhr, doch was fast schon wie die Bestzeit für den Weltranglistenzweiten aussah, wurde vom letzten Schimmel-Reiter noch einmal getoppt. Der Ire Shane Sweetnam und der Rheinländer Wallach Alejandro (v. Acorado’s As) gaben zum letzten Sprung noch einmal richtig Gas und sicherten sich mit einer Zeit von 37.03 Sekunden den Sieg. Platz drei ging an die Weltcup-Sieger von 2018 in Paris, Devin Ryan und seinen Eddie Blue (v. Zirocco Blue).

Die Hoffnungen auf die Teilnahme im Stechen und damit auf eine vordere Platzierung wurden für Daniel Deusser und seine Grand-Prix Stute Killer Queen VDM schon früh beendet: Die Eldorado van de Zeshoek Tochter, die vergangene Woche den Großen Preis in Florida gewann, machte einen ungewöhnlichen Fehler am ersten Hindernis und sammelte noch einen Abwurf in der Dreifachen-Kombination ein.

Das ganze Ergebnis: hier