FEI vergibt Jugendmeisterschaften nach Aachen und Hagen!
So stimmungsvoll geht es in Aachen zu Foto: CHIO Aachen

FEI vergibt Jugendmeisterschaften nach Aachen und Hagen!

eingetragen in: Allgemein | 0
Das FEI Board hat in einer Video-Konferenz die Austragungsstädte für FEI Youth Jumping Competition 2022 und für die FEI-Dressur-Europameisterschaft U25 in diesem Jahr finalisiert. Diese wichtigen Jugend-Championate werden beide in Deutschland ausgerichtet: das Spring-Championat findet 2022 in Aachen satt, die FEI-Dressur-Europameisterschaft U25 geht nach Hagen. Den Ausschlag gab vor allem, dass dies zwei Austragungsorte „mit beneidenswerten Erfolgen bei der Organisation von Veranstaltungen auf höchstem Niveau“ sind, wie die FEI sagt.

Nach der Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), die Olympischen Jugendspiele (YOG) von 2022 in Dakar (SEN) auf 2026 zu verschieben, beantragte die FEI beim IOC eine Vereinbarung für einen Ersatzwettbewerb. Der neue FEI-Jugend-Springwettbewerb 2022 bedeutet, dass junge Spring-Athleten im Alter von 14 bis 18 Jahren weiterhin die Möglichkeit haben, an einem globalen Wettbewerb teilzunehmen, der auf dem Format der Olympischen Jugendspiele basiert. „Wir haben uns sehr gefreut, dass das IOC die FEI-Initiative für einen Ersatzreitwettbewerb für die Olympischen Jugendspiele im Jahr 2022 unterstützt hat und dass dieser auf dem weltberühmten Aachener Schauplatz stattfinden wird“, sagte FEI-Präsident Ingmar De Vos. „Die Jugend ist unsere Zukunft und wir müssen die Entwicklung des Engagements der Jugend im Pferdesport sicherstellen und diese neue Generation von Sportlern weiterhin inspirieren. Die Teilnahme am YOG ist ein wichtiger Motivationsfaktor für Sportler, im Spitzensport zu bleiben. Jetzt können wir den FEI Youth Jumping Competition 2022 als Alternative zur nächsten YOG-Generation anbieten, die sie sonst mit der Verschiebung der Dakar 2022 verloren hätten. Und es ermöglicht uns, die olympischen Werte mit diesen jungen Athleten in einem wirklich globalen Umfeld zu fördern.”

Der FEI-Jugend-Springwettbewerb (28. Juni bis 3. Juli 2022) folgt dem gleichen Format wie der Pferdesportwettbewerb bei den Olympischen Jugendspielen. 30 Athleten aus 30 Nationen auf sechs Kontinenten nehmen an einem kontinentalen Teamwettbewerb und einem Einzelwettbewerb teil. Wie bei den Olympischen Jugendspielen treten alle Athleten auf geliehenen Pferden an, die vom Veranstalter zur Verfügung gestellt werden. Die FEI-Dressur-Europameisterschaft U25 im Jahr 2021, die ursprünglich in Donaueschingen (GER) stattfinden sollte, wurde nach Hagen (GER) verlegt. Hagen war Austragungsort mehrerer Testveranstaltungen auf Meisterschaftsebene und Austragungsort der Testveranstaltung für die neuen olympischen Formate Springen und Dressur im Jahr 2019. Die U25-Meisterschaft findet vom 8. bis 12. September 2021 gleichzeitig mit der Senioren-FEI-Dressur-Europameisterschaft statt.

Die YOG, die Jugendversion der Olympischen Spiele war 2007 vom IOC beschlossen worden und richtet sich an die Altersgruppe der 14- bis 18-Jährigen. Die ersten Olympischen Jugendspiele wurden 2008 an Singapur vergeben. Sie finden wie das „große“ Vorbild alle vier Jahre statt.